elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Die Bedeutung der Persönlichkeit für die kognitive Leistung unter Stress

Heinrichs, Frederike (2016) Die Bedeutung der Persönlichkeit für die kognitive Leistung unter Stress. Bachelorarbeit.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Multitasking, Zeit- und Leistungsdruck sind nach wie vor die „Top-Variablen“ des Arbeitsstresses (Lohmann-Haislah, 2012, S. 9). Die vorliegende Arbeit fokussiert auf die akuten Auswirkungen dieser Faktoren auf die kognitive Leistung sowie auf die Bedeutung der Big Five in diesem Zusammenhang. Sollte eine valide Prognose von unter Einfluss der Stressoren hervorgerufenen Leistungsmodifikationen auf Basis von Persönlichkeitsfragebögen möglich sein, so wäre dies ein Vorteil für die berufliche Eignungsdiagnostik (vgl. Eschen, 2013; Marcus, 2011). An der Studie nahmen insgesamt 115 Studierende der Medical School Hamburg teil. In einem Online-Test wurden zunächst die Big Five mittels NEO-FFI (Borkenau & Osten-dorf, 2008) operationalisiert. Anschließend wurden als kognitive Leistungen der Abruf von Wissen aus dem deklarativen Gedächtnis, das logische und schlussfolgernde Denken, die visuelle Wahrnehmung sowie die Aufmerksamkeit und Konzentration, zuerst ohne, dann mit Einwirkung der genannten Stressoren getestet. Dazu wurden zwei Testversionen, bestehend aus Items des LPS-2 (Kreuzpoint-ner, Lukesch & Horn, 2013) verwendet. Die Auswertungen anhand von Kovarianzanalysen zeigten weder einen signifikanten Einfluss des Stresses auf die Leistungen der Probanden, noch stellten sie eine Bedeutung der Big Five in dem untersuchten Zusammenhang heraus.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/109314/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Die Bedeutung der Persönlichkeit für die kognitive Leistung unter Stress
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heinrichs, FrederikeNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:109
Status:veröffentlicht
Stichwörter:kognitive Leistung, deklaratives Gedächtnis, logisches Denken, schlussfolgerndes Denken, visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Konzentration, Persönlichkeit, Big Five, Stress, Multitasking, Zeitdruck, Leistungsdruck
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Hamburg
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Luft- und Raumfahrtpsychologie
Hinterlegt von: Witt, Andrea
Hinterlegt am:12 Dez 2016 15:52
Letzte Änderung:12 Dez 2016 15:52

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.