elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Kognitive Testung in Laborstudien: Motivationsverlust oder Last Test Effect?

Elmenhorst, Eva-Maria (2016) Kognitive Testung in Laborstudien: Motivationsverlust oder Last Test Effect? In: Somnologie, 20, Seite 14. 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM), 01.-03.12.2016, Dresden.

[img] PDF
12kB

Kurzfassung

Fragestellung Wenn Probanden in Laborstudien längerer Dauer eine Vielzahl kognitiver Testbatterien wiederholt durchführen, wird häufig befürchtet, dass sich ein Motivationsverlust der Probanden einstellen könnte, die Tests mit immer gleichem Engagement durchzuführen. Zudem ist fraglich, ob die letzte Testung durch die Aussicht auf das bevorstehende Studienende beeinflusst und somit in ihrer Aussagekraft eingeschränkt wird. Diese beiden Themen wurden anhand einer Laborstudie untersucht. Methoden Die kognitive Leistung von 47 gesunden Probanden (mittleres Alter 27 ± 5 (SD) Jahre, 21 Frauen) wurde in 3-stündigen Intervallen während eines 12-tägigen Studienprotokolls getestet so dass insgesamt 65 Tests eines Psychomotorischen Vigilanztests (PVT) und eines Hand-Auge-Koordinationstests (UTT) absolviert wurden. Nach Basismessungen (8 Stunden Schlafzeit) wurden drei Schlafentzugsbedingungen in einem balancierten cross-over Design dargeboten. Nach jeder Intervention erholten sich die Probanden während zwei Nächten und Tagen. Am letzten Studientag wurden 24 Probanden im Vorhinein darüber informiert, dass es sich bei Test 65 um den letzten Test handelte, während 23 Probanden davon ausgingen, dass sich drei Stunden später noch ein weiterer Test anschließen würde. Ergebnisse Eine mixed ANOVA, die die kognitive Leistung am Basistag und am jeweils 2. Erholungstag berücksichtigte, ergab, dass sich die Geschwindigkeit (p=0,3475) und Lapses (p=0,2429) im PVT im Studienverlauf nicht veränderten. Der UTT (p=0,0211) verbesserte sich. Eine 2-way mixed ANOVA mit den Faktoren Gruppe (wissend/unwissend) und Test (Basis/Test 65) sowie deren Interaktion zeigte, dass im Vergleich zum Basistag die letzte Testleistung im PVT besser (Geschwindigkeit: p<0,0001) bzw. unverändert (Lapses p=0,6791) und der UTT verbessert (p<0,0001) war. Das Wissen um den letzten Test hatte keine Auswirkung auf die Testleistung (Interaktion Gruppe*Test: alle Parameter p>0,5). Schlussfolgerung Die Ergebnisse legen nahe, dass es möglich ist, die Motivation und das Engagement der Probanden für immer wiederkehrende kognitive Testverfahren über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Es ergaben sich keine Hinweise auf einen ‚Last Test Effect‘.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/109164/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Kognitive Testung in Laborstudien: Motivationsverlust oder Last Test Effect?
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Elmenhorst, Eva-Mariaeva-maria.elmenhorst (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0336-6705NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Erschienen in:Somnologie
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:20
Seitenbereich:Seite 14
Name der Reihe:Supplement 1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Cognition, Leistung, Motivation, Labor, PVT, UTT
Veranstaltungstitel:24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:01.-03.12.2016
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie
Hinterlegt von: Sender, Alina
Hinterlegt am:15 Dez 2016 17:29
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:06

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.