Hanf, Maximilian Marius (2016) Modellierung und sensitivitätsanalytische Untersuchung der Standardisierten Bewertung im ÖPNV auf Basis von System Dynamics. Bachelorarbeit, Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft.
PDF
3MB |
Kurzfassung
Die verkehrliche Infrastruktur in Deutschland ist Teil der Grundversorgung für die der Staat im Sinne ihrer Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit verantwortlich ist. In vielen Fällen würden dahingehende Investitionen unter rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten als unrentabel gelten weshalb der Staat im Zuge seiner Versorgungspflicht durch direkte Investitionen beziehungsweise Subventionen eingreift. Da auch das Budget des Staates limitiert ist, müssen die aus finanzieller Sicht effizientesten Investitionsmöglichkeiten identifiziert werden. Als Entscheidungsgrundlage dient die Standardisierte Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen des ÖPNV und Folgekostenrechnung Version 2006. Das Verfahren dient der Vergleichbarkeit sowie Bewertung von Investitionsvorhaben in ganz Deutschland. Notwendigerweise müssen dazu eine Vielzahl von Parametern diktiert werden. Diese haben teilweise einen signifikanten Einfluss auf das Bewertungsergebnis wie eine Sensitivitätsanalyse ausgewählter Parameter verdeutlicht. Diese sollten besonders präzise festgestellt werden und einer konsequenten Kontrolle hinsichtlich ihrer Aktualität unterliegen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/109084/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Modellierung und sensitivitätsanalytische Untersuchung der Standardisierten Bewertung im ÖPNV auf Basis von System Dynamics | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 20 Oktober 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 81 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Verkehr, Infrastruktur, Bewertung, Standardisierte Bewertung, Entscheidungstheorie, Bewertungsmethoden, Sensitivitätsanalyse, System Dynamics, Anylogic | ||||||||
Institution: | Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway Systems III (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Scheier, Benedikt | ||||||||
Hinterlegt am: | 14 Dez 2016 09:40 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:06 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags