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Shell Nutzfahrzeug-Studie Diesel oder Alternative Antriebe - Womit fahren Lkw und Bus morgen

Lenz, Barbara und Lischke, Andreas und Knitschky, Gunnar und Adolf, Jörg und Balzer, Christoph und Haase, Frank (2016) Shell Nutzfahrzeug-Studie Diesel oder Alternative Antriebe - Womit fahren Lkw und Bus morgen. [sonstige Veröffentlichung]

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Offizielle URL: http://www.shell.de/nutzfahrzeugstudie

Kurzfassung

Die Shell Nutzfahrzeug-Studie 2016 ist die Nachfolgestudie der ersten Shell Lkw-Studie 2010 (Shell 2010). Sie wurde inhaltlich auf Nutzfahrzeuge erweitert und behandelt nun auch die Kraftomnibusse. Shell knüpft damit im Nutzfahrzeugbereich an die seit 1958 veröffentlichten Shell Pkw-Szenarien an, die inzwischen in der 26. Auflage erschienen sind (Shell 2014). Die Shell Nutzfahrzeuge-Studie 2016 wurde erneut in Zusammenarbeit mit dem Institut für Verkehrsforschung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erstellt. Ziel der Shell Nutzfahrzeug-Studie 2016 ist es, die Zukunft des Straßengüterverkehrs sowie des öffentlichen Straßenpersonenverkehrs mit Bussen bis in das Jahr 2040 zu erforschen. Hierzu wurden zum einen aktuelle Trends in der Transportlogistik für Güter und Personen und der Nutzfahrzeugstatistik untersucht sowie Potenzialabschätzungen relevanter Technologien vorgenommen. Zum anderen erfolgte mit Hilfe von Güterverkehrsmodellierung und Szenariotechnik sowie der Verknüpfung wichtiger verkehrs-, energie- und umweltpolitischer Parameter des Lkw- und Busverkehrs eine umfassende Betrachtung der Entwicklung in Deutschland. Die wichtigsten Ergebnisse der Shell Nutzfahrzeug-Studie lassen sich wie folgt zusammenfassen: 1) Die Logistikwirtschaft ist ein wichtiger, wachsender Wirtschaftszweig; Deutschland ist ein weltweit führender Logistikstandort. Die Güterverkehrsleistung in Deutschland ist in den vergangenen 25 Jahren um 60 % gewachsen und wird bis 2040 nochmals um 50 % zulegen. Die Straße ist und bleibt der Hauptverkehrsträger für den Gütertransport. 2) In Deutschland sind heute (2016) knapp drei Mio. Lkw und knapp 80.000 Busse zugelassen. Die Bestandsentwicklung wird von leichten Nutzfahrzeugen bestimmt. Die Schadstoffklassen (Euro-Normen) variieren deutlich nach Fahrzeugsegmenten. Dieselfahrzeuge besitzen einen Flottenanteil von insgesamt 95 %. 3) Der Dieselantrieb als Standard für Nutzfahrzeuge besitzt weitere Effizienzpotenziale. Für Fernverkehrs-Lkw könnten Gasantriebe auf Basis verflüssigten Erdgases (LNG) eine Alternative darstellen. Potenziale für Elektromobilität weisen leichte Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge mit urbanen Fahrprofilen auf. 4) Bis 2040 wird der Nutzfahrzeugbestand in Deutschland auf 3,5 Mio. Fahrzeuge zulegen; die Lkw-Fahrleistungen steigen um 39 %. Aufgrund von Effizienzfortschritten sinkt der Energiebedarf aller Nutzfahrzeuge von heute bis 2040 um bis zu 13 %. Die gesamten CO2-Emissionen gehen um bis zu 20 % zurück. Die 1990er CO2-Emissionswerte werden in 2040 noch deutlich überschritten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108867/
Dokumentart:sonstige Veröffentlichung
Titel:Shell Nutzfahrzeug-Studie Diesel oder Alternative Antriebe - Womit fahren Lkw und Bus morgen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Lenz, BarbaraBarbara.Lenz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lischke, AndreasAndreas.Lischke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Knitschky, GunnarGunnar.Knitschky (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Adolf, Jörgjoerg.adolf (at) shell.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Balzer, ChristophShell DeutschlandNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Haase, FrankShell DeutschlandNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 Juni 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:86
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTShell Deutschland Oil GmbHNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wirtschaftsverkehr, Nutzfahrzeuge, Kraftstoffe, Energieverbrauch, Emissionen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Wirtschaftsverkehr
Institut für Verkehrsforschung > Leitungsbereich VF
Hinterlegt von: Lischke, Andreas
Hinterlegt am:12 Dez 2016 14:31
Letzte Änderung:14 Jan 2020 14:44

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