Brüggemann, Marlene (2016) Visualisierung von mit OSGi-Komponenten realisierten Softwarearchitekturen im 3-dimensionalem Raum mit Virtual Reality. Bachelor's, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
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Official URL: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dlr.sc.DependencyDiver
Abstract
Für die Darstellung von OSGi-basierten Softwareprojekten wurde ein Konzept entwickelt und umgesetzt um dessen Aufbau besser zu verstehen. Zuerst wurden die Grundlagen von OSGi erläutert, die für das Verständnis des Konzeptes wichtig sind. Die einzelnen Komponenten und deren Zusammenhänge wurden erklärt wie auch das Schichtenmodell von OSGi. Im zweiten Kapitel wurden die theoretischen Grundlagen der Datenvisualisierung dargelegt. Insbesondere wurden die Visualisie-rung von Software und Softwarearchitektur, Datenvisualisierung im dreidimensio-nalen Raum sowie der Einsatz von VR in diesem Zusammenhang betrachtet. Ein Hauptaugenmerk wurde auf speziell für dieses Projekt sinnvolle Konzepte gelegt, wie die Visualisierung hierarchischer Daten und Netzdarstellungen. Für das Kon-zept wurde vorerst eine Auswahl getroffen, welche Daten dargestellt werden und welche vorerst nicht mit einbezogen werden. Auf dieser Basis wurde ein Extrakti-onstool implementiert, welches die Daten aus einer bereits vorhandenen Model-Datei liest und in eine neue JSON-Datei schreibt. Diese neu erstellte Datei enthält alle Daten des OSGi-Projektes, welche für die Visualisierung wichtig sind. Der Kern dieser Arbeit war die Implementierung des VR-Visualisierungstools, das sowohl mit Google Cardboard betrachtet werden kann, als auch allein mit einem Smartphone. Die mit Unity umgesetzte App stellt damit alle für die Visualisierung relevanten Bestandteile des OSGi-Projektes dar. Als Beispiel für ein geeignetes darzustellendes OSGi-Projekt diente die vom DLR entwickelte Software RCE.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/108828/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Bachelor's) | ||||||||
Title: | Visualisierung von mit OSGi-Komponenten realisierten Softwarearchitekturen im 3-dimensionalem Raum mit Virtual Reality | ||||||||
Authors: |
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Date: | 5 September 2016 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | Yes | ||||||||
Number of Pages: | 71 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | RCE, OSGi, VR, Virtual Reality, Google Cardboard, Visualisierung | ||||||||
Institution: | Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin | ||||||||
Department: | Ingenieurinformatik | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Space | ||||||||
HGF - Program Themes: | Space System Technology | ||||||||
DLR - Research area: | Raumfahrt | ||||||||
DLR - Program: | R SY - Space System Technology | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | R - Vorhaben SISTEC (old) | ||||||||
Location: | Berlin-Adlershof , Köln-Porz | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institut of Simulation and Software Technology > Distributed Systems and Component Software Institut of Simulation and Software Technology | ||||||||
Deposited By: | Schreiber, Andreas | ||||||||
Deposited On: | 08 Dec 2016 15:29 | ||||||||
Last Modified: | 31 Jul 2019 20:06 |
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