Brüggemann, Marlene (2016) Visualisierung von mit OSGi-Komponenten realisierten Softwarearchitekturen im 3-dimensionalem Raum mit Virtual Reality. Bachelorarbeit, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.
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Offizielle URL: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dlr.sc.DependencyDiver
Kurzfassung
Für die Darstellung von OSGi-basierten Softwareprojekten wurde ein Konzept entwickelt und umgesetzt um dessen Aufbau besser zu verstehen. Zuerst wurden die Grundlagen von OSGi erläutert, die für das Verständnis des Konzeptes wichtig sind. Die einzelnen Komponenten und deren Zusammenhänge wurden erklärt wie auch das Schichtenmodell von OSGi. Im zweiten Kapitel wurden die theoretischen Grundlagen der Datenvisualisierung dargelegt. Insbesondere wurden die Visualisie-rung von Software und Softwarearchitektur, Datenvisualisierung im dreidimensio-nalen Raum sowie der Einsatz von VR in diesem Zusammenhang betrachtet. Ein Hauptaugenmerk wurde auf speziell für dieses Projekt sinnvolle Konzepte gelegt, wie die Visualisierung hierarchischer Daten und Netzdarstellungen. Für das Kon-zept wurde vorerst eine Auswahl getroffen, welche Daten dargestellt werden und welche vorerst nicht mit einbezogen werden. Auf dieser Basis wurde ein Extrakti-onstool implementiert, welches die Daten aus einer bereits vorhandenen Model-Datei liest und in eine neue JSON-Datei schreibt. Diese neu erstellte Datei enthält alle Daten des OSGi-Projektes, welche für die Visualisierung wichtig sind. Der Kern dieser Arbeit war die Implementierung des VR-Visualisierungstools, das sowohl mit Google Cardboard betrachtet werden kann, als auch allein mit einem Smartphone. Die mit Unity umgesetzte App stellt damit alle für die Visualisierung relevanten Bestandteile des OSGi-Projektes dar. Als Beispiel für ein geeignetes darzustellendes OSGi-Projekt diente die vom DLR entwickelte Software RCE.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/108828/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Visualisierung von mit OSGi-Komponenten realisierten Softwarearchitekturen im 3-dimensionalem Raum mit Virtual Reality | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 5 September 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 71 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | RCE, OSGi, VR, Virtual Reality, Google Cardboard, Visualisierung | ||||||||
Institution: | Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin | ||||||||
Abteilung: | Ingenieurinformatik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Raumfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Technik für Raumfahrtsysteme | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Raumfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | R SY - Technik für Raumfahrtsysteme | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | R - Vorhaben SISTEC (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Simulations- und Softwaretechnik > Verteilte Systeme und Komponentensoftware Institut für Simulations- und Softwaretechnik | ||||||||
Hinterlegt von: | Schreiber, Andreas | ||||||||
Hinterlegt am: | 08 Dez 2016 15:29 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 20:06 |
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