elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Modellierung von Partikelejektionen in Feststoffraketen

Carstensen, Leif (2016) Modellierung von Partikelejektionen in Feststoffraketen. Bachelorarbeit.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
5MB

Kurzfassung

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde die zwei Phasenströmung eines Feststoffraketentriebwerks mit einer kombinierten Euler-Lagrange Beschreibung untersucht. Es wurden die Strömungen in drei Geometrien mit unterschiedlichen Düsen betrachtet. Die Gasphase wurde mit dem DLR -Code und die Partikeltrajektorien mit dem TAU-particletracer berechnet. Über ein zusätzliches Programm konnten die Quellterme der Wechselwirkung bestimmt werden, die die Rückkopplung der Partikelströmung auf die Gasphase beschreiben. Die Verbrennung der Partikel wurde vernachlässigt. Über einen Gleichgewichtslöser wurde das Verbrennungsgas eines Hydroxyl-terminierten Polybutadien( HTPB)/Ammoniumperchlorat (AP) Treibstoffs mit Aluminiumpartikeln (Al) modelliert. Für die Größenverteilung wurden die Ergebnisse einer kontinuierlichen logarithmischen Normalverteilung gegen die Ergebnisse eines festen Partikeldurchmessesr von dp = 100μm verglichen. In dieser Arbeit werden die internen Strömungen, die Partikeltrajektorien, sowie die Sensibilität der Strömung gegenüber variierenden Ejektionsparametern der Partikel präsentiert. Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf die numerische Stabilität bei unterschiedlicher Trajektorienanzahl und Partikelkonzentration. Des Weiteren konnte die Insensibilität der Strömung gegenüber verschiedenen Ejektionsgeschwindigkeiten und -winkeln unter Verwendung der 2-Wege-Kopplung bestätigt werden. ☐ Veröffentlichungen

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108788/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Modellierung von Partikelejektionen in Feststoffraketen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Carstensen, Leifleif.carstensen (at) googlemail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:80
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Multiphase flows, soild rocket motor, Lagrangian particle flow
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Raumfahrzeugsysteme - Anlagen u. Messtechnik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge
Hinterlegt von: Bachmann, Barbara
Hinterlegt am:02 Dez 2016 12:54
Letzte Änderung:02 Dez 2016 12:54

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.