Rohlmann, David (2016) Numerische Simulation des Einflusses des Fahrwerks und des Bodeneffekts auf die Umströmung einer Transportflugzeugkonfiguration. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016, 2016-09-13 - 2016-09-15, Braunschweig, Deutschland.
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Offizielle URL: http://www.dlrk2016.dglr.de/
Kurzfassung
Der Bodeneffekt und das Fahrwerk haben einen starken Einfluss auf die Umströmung einer Flugzeugkonfiguration und damit auch auf die zu erwartende Wirbelschleppe des Flugzeugs. Weiterhin beeinflusst der Nachlauf des Fahrwerks die Entstehung und weitere Entwicklung der Wirbelschleppe. Im Rahmen des DLR Projekts L-bows (Land-based and onboard wake systems) soll unter anderem mit Hilfe numerischer Simulationen die Vorhersage von Wirbelschleppen verbessert werden. Hierzu sind möglichst genaue CFD Daten der Umströmung der zu untersuchenden Flugzeugkonfiguration notwendig. Aus diesem Grund wurden numerische Untersuchungen an einer realistischen Verkehrsflugzeugkonfiguration in Hochauftriebskonfiguration mit und ohne Fahrwerk in unterschiedlichen Flughöhen im Bodeneffekt durchgeführt. Dabei wurde die Flughöhe des Flugzeugs über dem Boden in stationären Stufen variiert. Weiterhin wurde mit Hilfe instationärer RANS Simulationen ein vereinfachtes Aufsetzmanöver in Anlehnung an ein reales Landemanöver berechnet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/108576/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Numerische Simulation des Einflusses des Fahrwerks und des Bodeneffekts auf die Umströmung einer Transportflugzeugkonfiguration | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 30 September 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | CFD Bodeneffekt Hochauftriebsaerodynamik Wirbelschleppe | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2016 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 September 2016 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 15 September 2016 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt DGLR | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt), L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Rohlmann, David | ||||||||
Hinterlegt am: | 06 Dez 2016 14:15 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:13 |
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