Seher-Weiß, Susanne (2016) ML-Systemidentifizierung im Frequenzbereich mit linear und logarithmisch äquidistanten Daten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-250. DLR Institut für Flugsystemtechnik. 45 S.
Full text not available from this repository.
Abstract
Es wurde anhand von zwei Beispielen aus der Hubschrauberidentifizierung untersucht, ob eine Verwendung von logarithmisch äquidistanten Daten beim ML-Verfahren im Frequenzbereich Vorteile gegenüber linear äquidistanten Daten hat. Dazu wurden Rechnungen mit unterschiedlichen Datenverteilungen durchgeführt und die Ergebnisse und die resultierende Modellgüte im Zeit- und Frequenzbereich verglichen. Zusätzlich wurden zum weiteren Vergleich noch Identifizierungsrechnungen im Zeitbereich (aus Sweep- und Multistep-Manövern) sowie mit der Frequency Response Methode durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von logarithmisch äquidistanten Daten keine Vorteile gegenüber linear äquidistanten Daten bietet. Sie führt zu keiner Verbesserung im niedrigen Frequenzbereich und erfordert eine hohe Datendichte, um Totzeiten zuverlässig identifizieren zu können. Da die Frequency Response Methode direkt die Anpassung der Frequenzgänge implementiert, liefert sie z.T. deutlich bessere Anpassungen, wenn man die Bode Plots betrachtet. Diese Verbesserungen liegen vor allem im eher niederfrequenten Bereich. Da eine Optimierung der Modellanpassung in diesem Frequenzbereich der Anlass für die durchgeführten Untersuchungen war, liegt es nahe, als nächstes die Modellierung mit der Frequency Response Methode gründlicher zu untersuchen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/108570/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Title: | ML-Systemidentifizierung im Frequenzbereich mit linear und logarithmisch äquidistanten Daten | ||||||||
Authors: |
| ||||||||
Date: | 15 November 2016 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 45 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Systemidentifizierung, Maximum-Likelihood, Frequenzbereich | ||||||||
Institution: | DLR Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||
Department: | Hubschrauber | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | rotorcraft | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L RR - Rotorcraft Research | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - The Smart Rotorcraft (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Rotorcraft | ||||||||
Deposited By: | Seher-Weiß, Susanne | ||||||||
Deposited On: | 29 Nov 2016 14:57 | ||||||||
Last Modified: | 29 Nov 2016 14:57 |
Repository Staff Only: item control page