Seher-Weiß, Susanne (2016) ML-Systemidentifizierung im Frequenzbereich mit linear und logarithmisch äquidistanten Daten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FT-BS-2016-250. DLR Institut für Flugsystemtechnik. 45 S.
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Kurzfassung
Es wurde anhand von zwei Beispielen aus der Hubschrauberidentifizierung untersucht, ob eine Verwendung von logarithmisch äquidistanten Daten beim ML-Verfahren im Frequenzbereich Vorteile gegenüber linear äquidistanten Daten hat. Dazu wurden Rechnungen mit unterschiedlichen Datenverteilungen durchgeführt und die Ergebnisse und die resultierende Modellgüte im Zeit- und Frequenzbereich verglichen. Zusätzlich wurden zum weiteren Vergleich noch Identifizierungsrechnungen im Zeitbereich (aus Sweep- und Multistep-Manövern) sowie mit der Frequency Response Methode durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von logarithmisch äquidistanten Daten keine Vorteile gegenüber linear äquidistanten Daten bietet. Sie führt zu keiner Verbesserung im niedrigen Frequenzbereich und erfordert eine hohe Datendichte, um Totzeiten zuverlässig identifizieren zu können. Da die Frequency Response Methode direkt die Anpassung der Frequenzgänge implementiert, liefert sie z.T. deutlich bessere Anpassungen, wenn man die Bode Plots betrachtet. Diese Verbesserungen liegen vor allem im eher niederfrequenten Bereich. Da eine Optimierung der Modellanpassung in diesem Frequenzbereich der Anlass für die durchgeführten Untersuchungen war, liegt es nahe, als nächstes die Modellierung mit der Frequency Response Methode gründlicher zu untersuchen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/108570/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | ML-Systemidentifizierung im Frequenzbereich mit linear und logarithmisch äquidistanten Daten | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 15 November 2016 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 45 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Systemidentifizierung, Maximum-Likelihood, Frequenzbereich | ||||||||
Institution: | DLR Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||
Abteilung: | Hubschrauber | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Hubschrauber | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L RR - Rotorcraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der intelligente Drehflügler (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber | ||||||||
Hinterlegt von: | Seher-Weiß, Susanne | ||||||||
Hinterlegt am: | 29 Nov 2016 14:57 | ||||||||
Letzte Änderung: | 29 Nov 2016 14:57 |
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