elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Ermittlung der aktuellen dynamischen Sollaufmerksamkeit eines Lotsen auf Basis der Situationsanalyse eines Radardisplays

Schmeier, Tobias Sebastian (2016) Ermittlung der aktuellen dynamischen Sollaufmerksamkeit eines Lotsen auf Basis der Situationsanalyse eines Radardisplays. Bachelorarbeit.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, ein Konzept für eine dynamische Sollaufmerksamkeitsbestimmung am Radardisplay zu erstellen, welche dem Fluglotsen die nächste relevante Aufgabe in der Flugsicherungsumgebung anzeigt. Dazu wurden Ereignisse in der Flugsicherung identifiziert und zusammen mit Flugsicherungsspezialisten nach Wichtigkeit und Dringlichkeit bewertet, um dann eine priorisierte Abarbeitungsfolge für den Fluglotsen zu erstellen. Anschließend wurden die Ereignisse dem Statuslevel Alarm, Warnung und Hinweis zugeordnet. Danach erfolgte die Ausarbeitung einer „Ecological Interface Design“ -konformen Darstellung der Statuslevel auf dem Radardisplay. Nach einer Literaturrecherche über den aktuellen Stand der Technik zur Aufmerksamkeitslenkung, wurde ein eigenes Konzept mit Interaktion zwischen Operateur und System sowie Symbolik und Benachrichtigung im Flugziellabel erstellt. Ein Teil des Konzeptes wurde in eine prototypische Mensch-Maschine-Schnittstelle für Fluglotsen implementiert. In einer ersten Vorstudie wurde das Konzept als intuitiv und aufmerksamkeitslenkend evaluiert. Nach zukünftiger Umsetzung des gesamten Konzeptes, soll dem Fluglotsen, abhängig von seiner momentan aufgebrachten Aufmerksamkeit, eine differenzierte und situationsabhängige Abarbeitungsfolge auf dem Radardisplay dargestellt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108374/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Ermittlung der aktuellen dynamischen Sollaufmerksamkeit eines Lotsen auf Basis der Situationsanalyse eines Radardisplays
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schmeier, Tobias SebastianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 Juli 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:84
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lotsenunterstützungssysteme, Situationsanalyse, Aufmerksamkeit
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Lotsenassistenz
Hinterlegt von: Diederich, Kerstin
Hinterlegt am:29 Nov 2016 14:47
Letzte Änderung:29 Nov 2016 14:47

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.