Ebrecht, Lars und Többen, Helmut und Korn, Bernd (2016) Erfolgskontrollbericht „SysTAvio - Systeme und Avionik-Technologien der nächsten Generation (Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte)". DLR-Interner Bericht. DLR-IB-FL-BS-2016-265. 12 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Im Teilvorhaben Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte des Verbundvorhabens SysTAvio wurden neue Anzeige- und Bedienkonzepte für zukünftige Avioniksysteme von Großraumflugzeugen realisiert und erprobt. Diese Aufgabe wurde gemeinschaftlich von Diehl Aerospace (DA) und dem Institut für Flugführung (FL) des DLR durchgeführt. DA hat im Rahmen des Projektes eine neue leistungsfähigere Avionik-Grafik-Hardware auf Basis der integrierten modularen Avionikarchitektur entwickelt. FL entwickelte ein neues Anzeige- und Bedienkonzept, das im Rahmen einer Simulatorstudie mit Piloten evaluiert wurde. Bei dem Konzept wurden orthogonale und perspektivische Anzeigemodi im Navigation Display (ND) mit synthetischen Gelände- und Wetterdarstellungen kombiniert. Das Konzept baut auf den sogenannten „Synthetic Vision Systems” (SVS) auf. Diese Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie dem Piloten die Umgebung des Flugzeugs durch eine perspektivische Außensicht im Primary Flight Display (PFD) und durch eine orthogonale Darstellung von oben im ND (ähnlich der Sicht auf eine Landkarte) visualisieren. SVS steigern nachgewiesenermaßen das Situationsbewusstsein des Piloten und reduzieren die Arbeitsbelastung. SVS stellen trotz der heutigen technologischen Entwicklungen immer noch hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Avionikhard- und -software, sodass bei den SVS noch erhebliches Entwicklungspotential besteht. In der abschließenden Simulatorstudie wurde das ND mit den herkömmlichen orthogonalen und den neuen perspektivischen Anzeigemodi unter Verwendung des Remote Graphics and Video Controllers (RGVC) von Diehl Aerospace sowie der Software zur Generierung der syn-thetischer Darstellungen auf dem RGVC der Universität Rostock erprobt. Die Simulatorstudie zeigte, dass die Kombination der Modi das räumliche Situationsbewusstsein bzgl. der Erfassung und Einschätzung der Gewittersituation sowie des den Anflug umgebenden Geländes verbesserten. Die Piloten beurteilten die neuen Ansichten als äußerst sinnvolle Ergänzung der bisherigen Modi.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/108125/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||
Titel: | Erfolgskontrollbericht „SysTAvio - Systeme und Avionik-Technologien der nächsten Generation (Bewertung neuartiger Anzeigekonzepte)" | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2016 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 12 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Cockpit Display Systems, Synthetic Vision Systems, Navigation Display, Situationsbewusstsein, Mensch-Maschine-Interaktion | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ebrecht, Lars | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 06 Dez 2016 15:33 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Dez 2016 15:33 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags