elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Quantifizierung der Gitterkonvergenz für die Strömungs- simulation von Einzelelementen eines porösen Injektors - Quantification of Spatial Convergence in Simulations of Flow of Single Elements of a Porous Injector

Heinrich, Klaus (2016) Quantifizierung der Gitterkonvergenz für die Strömungs- simulation von Einzelelementen eines porösen Injektors - Quantification of Spatial Convergence in Simulations of Flow of Single Elements of a Porous Injector. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-RA-LA-2016-273. Masterarbeit. Universität Stuttgart.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das neue Konzept eines porösen Injektorkopfes für Raketentriebwerke wurde am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt und getestet. Um die gemessenen Daten zu analysieren wurden numerische Simulationen der Brennkammerströmung durchgeführt. Da die 3D-Simulation eines Achtels der gesamten Brennkammer eine sehr hohe Genauigkeit erfordert, war es das Ziel dieser Arbeit den Grad der Gitterkonvergenz für dieses Modell zu bestimmen und daraus Maßnahmen zur Optimierung abzuleiten. Die Rechnungen wurden mit der kommerziellen Software ANSYS CFX durchgeführt und die Gittererstellung mit ANSYS ICEM. Für eine quantitative Aussage über den Diskretisierungsfehler wurde der Gitterkonvergnez-Index als Maß verwendet. Als Testfall wurde eine ebene freie Scherschicht zwischen kryogenem Wasserstoff und Sauerstoff bei 60 bar betrachtet und verschiedene Gitter miteinander verglichen. Um die Gitterkonvergenz für das oben beschriebene Modell zu bestimmen wurden aus dem porösen Injektorkopf ein Einzelinjektor aus der Mitte, sowie einer in Wandnähe ausgewählt und separat simuliert. Dadurch konnte bei weiteren Gitterverfeinerungen Rechenleistung eingespart werden. Es zeigte sich vor allem im Bereich der Flamme eine hohe Gitterabhängigkeit der Lösung, während am Ende der Brennkammer bereits eine relativ gute Konvergenz vorliegt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/107588/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Quantifizierung der Gitterkonvergenz für die Strömungs- simulation von Einzelelementen eines porösen Injektors - Quantification of Spatial Convergence in Simulations of Flow of Single Elements of a Porous Injector
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heinrich, KlausRA-RAK LANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Strömungssimulation, Injektor
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Raumfahrtsysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Proj. Systementwicklungen für Reusable Launcher (RLV) (alt)
Standort: Lampoldshausen
Institute & Einrichtungen:Institut für Raumfahrtantriebe > Raketenantriebe
Hinterlegt von: Hanke, Michaela
Hinterlegt am:11 Nov 2016 07:51
Letzte Änderung:11 Nov 2016 07:51

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.