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Simulation dynamischer Lasten an einem Segelflugzeug und Vergleich mit Flugtestdaten

Voß, Arne und Pinho Chiozzotto, Gabriel und Ohme, Per (2016) Simulation dynamischer Lasten an einem Segelflugzeug und Vergleich mit Flugtestdaten. 40. Symposium für Segelflugzeugentwicklung, 2016-11-17 - 2016-11-18, Wasserkuppe, Germany.

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Kurzfassung

In diesem Vortrag präsentieren die Autoren einen Vergleich von simulierten mit gemessenen Lasten während dynamischer Flugmanöver an einem Segelflugzeug. Das DLR hat zahlreiche Aktivitäten im Bereich Flugzeugvorentwurf und Technologiebewertung und betreibt eine Flotte von Forschungsflugzeugen, für die Zulassungsaufgaben sowohl für die „Forschung am Flugzeug“ als auch für die „Forschung mit dem Flugzeug“ notwendig sind. Dadurch besteht im DLR ein Bedarf an fundierten Kenntnissen über Lastanalysen und einen etablierten Lastenprozess. Dieser soll im Rahmen des iLOADS- Projekts am Beispiel eines Discus 2c Segelflugzeugs erprobt werden. Das Struktur- und das Massenmodell des Segelflugzeugs wurde mit einem Vorentwurfswerkzeug abgeschätzt, welches am DLR Institut für Aeroelastik entwickelt wird. Die Simulation der dynamischen Manöverlasten wird ebenfalls mit einer eigenen Software durchgeführt. Der sogenannte Loads Kernel wurde für quasi-stationäre Manöverlastfälle entwickelt und für dynamische Anwendung in den Bereich der Zeitsimulation erweitert. Die Simulationen beginnen mit dem Segelflugzeug in einem initialen, horizontalen Flugzustand. In der Zeitsimulation werden insbesondere die vom Piloten durchgeführten Steuereingaben, die Strukturdynamik des Flugzeuges und instationäre Luftkräfte berücksichtigt. Zwei vertikale Manöver mit starken Höhenruderausschlägen und zwei Rollmanöver mit starken Querruderausschlägen werden untersucht. Sogenannte Interessant Quantities wie z.B. Schnittlasten an verschiedenen Stationen, Beschleunigungen der elastischen Struktur sowie die Starrkörperbewegung des Segelflugzeugs werden mit Messdaten verglichen. Die Messdaten stammen aus Aufzeichnungen im Rahmen einer Flugtestkampagne mit dem Discus 2c Segelflugzeug, welche vom DLR Institut für Flugsystemtechnik durchgeführt wurden. Simulation und Messdaten zeigen eine sehr gute Übereinstimmung.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/107261/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Simulation dynamischer Lasten an einem Segelflugzeug und Vergleich mit Flugtestdaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Voß, ArneArne.Voss (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2266-7853143956372
Pinho Chiozzotto, Gabrielgabriel.pinhochiozzotto (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ohme, PerPer.Ohme (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:10 November 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lasten, Manöver, Segelflugzeug, Aeroelastik, Flugtest
Veranstaltungstitel:40. Symposium für Segelflugzeugentwicklung
Veranstaltungsort:Wasserkuppe, Germany
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:17 November 2016
Veranstaltungsende:18 November 2016
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Voß, Arne
Hinterlegt am:08 Dez 2016 11:39
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:12

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