elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Parametrische Aeroelastische Modellierung einer Nurflüglerkonfiguration

Bramsiepe, Kjell und Voß, Arne und Klimmek, Thomas (2016) Parametrische Aeroelastische Modellierung einer Nurflüglerkonfiguration. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AE-GO-2016-241. Masterarbeit. Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Dies ist die aktuellste Version dieses Eintrags.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Diese Arbeit befasst sich mit dem parametrischen Aufbau eines strukturellen Finite-Elemente-Modells und eines aerodynamischen Gitters für VLM/DLM-Berechnungen für die aeroelastische Lastanalyse einer Nurflüglerkonfiguration. Die Multi-Disciplinary-Configuration (MULDICON) betrachtet das DLR im Projekt Mephisto, welches sich mit der Forschung an unmanned combat air vehicles (UCAV) beschäftigt. Dabei kommt die Modellierung der Faserkunststoffverbunde über Einzelschichten zur Anwendung. Dazu liefert ein Vergleich der Versagenskriterien von HILL, TSAI‑WU und HOFFMAN sowie des Maximaldehnungskriteriums eine geeignete Modellierungsstrategie für Strukturen aus Laminaten. Im Unterschied zur globalen Dehnungsauslegung ist damit eine differenziertere Auswertung der Einzellagen möglich. Die Dimensionierung zur Minimierung des Gewichtes des Gesamtmodells erfolgt bei 9 Massenkonfigurationen mit insgesamt 306 unterschiedlichen Manöverlastfällen und 336 Böenlastfällen mit 1-cos Böen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/107260/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Masterarbeit)
Titel:Parametrische Aeroelastische Modellierung einer Nurflüglerkonfiguration
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bramsiepe, Kjellkjell.bramsiepe (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Voß, ArneArne.Voss (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2266-7853143956370
Klimmek, Thomasthomas.klimmek (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:29 November 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aeroelastische Modellierung, Faserkunststoffverbunde, CFK, Versagenskriterien, Strukturoptimierung, Dimensionierung, Manöverlasten, Böenlasten, FEM, VLM, DLM, Nurflügler, UCAV
Institution:Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Abteilung:Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aeroelastik > Lastanalyse und Entwurf
Hinterlegt von: Voß, Arne
Hinterlegt am:12 Dez 2016 11:35
Letzte Änderung:09 Okt 2023 08:57

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

  • Parametrische Aeroelastische Modellierung einer Nurflüglerkonfiguration. (deposited 12 Dez 2016 11:35) [Gegenwärtig angezeigt]

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.