König, Jens und Winter, Joachim und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst (2016) Konsequente und neuartige Leichtbauansätze bei Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 140 (10), Seiten 432-439. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
3MB |
Kurzfassung
Masseeinsparungen gewinnen bei Schienenfahrzeugen zunehmend an Bedeutung. Gründe hierfür sind z.B. die Steigerung der Energieeffizienz und die Einhaltung der maximal zulässigen Radsatzlasten. Für eine signifikante Masseeinsparung sind die umfassende Nutzung der Leichtbaustrategien sowie deren Anwendung, vorrangig auf die Hauptgewichtstreiber, notwendig. Aus diesem Grund wurde eine Methode entwickelt, die es erlaubt, das Zugkonzept mit dem größten Leichtbaupotenzial zu bestimmen, wobei der Fokus auf den Wagenkasten gerichtet ist. Darauf aufbauend wurde eine kraftfluss- und leichtbauoptimierte Wagenkastenbauweise entwickelt, worauf basierend ein Laufwerksegment konstruiert, optimiert und dimensioniert wurde. Die durch den umfassenden Leichtbauansatz erreichbare Masseeinsparung beläuft sich auf 30 bis 40 % gegenüber dem Referenzwagenkasten eines realisierten Fahrzeugs.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/106644/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Konsequente und neuartige Leichtbauansätze bei Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | Oktober 2016 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 140 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 432-439 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Schienenfahrzeug, Leichtbau, Zugkonzept, Wagenkasten, | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train III (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | König, Dr.-Ing. Jens | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Nov 2016 15:51 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:46 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags