elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Konsequente und neuartige Leichtbauansätze bei Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs

König, Jens und Winter, Joachim und Kopp, Gundolf und Friedrich, Horst (2016) Konsequente und neuartige Leichtbauansätze bei Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 140 (10), Seiten 432-439. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
3MB

Kurzfassung

Masseeinsparungen gewinnen bei Schienenfahrzeugen zunehmend an Bedeutung. Gründe hierfür sind z.B. die Steigerung der Energieeffizienz und die Einhaltung der maximal zulässigen Radsatzlasten. Für eine signifikante Masseeinsparung sind die umfassende Nutzung der Leichtbaustrategien sowie deren Anwendung, vorrangig auf die Hauptgewichtstreiber, notwendig. Aus diesem Grund wurde eine Methode entwickelt, die es erlaubt, das Zugkonzept mit dem größten Leichtbaupotenzial zu bestimmen, wobei der Fokus auf den Wagenkasten gerichtet ist. Darauf aufbauend wurde eine kraftfluss- und leichtbauoptimierte Wagenkastenbauweise entwickelt, worauf basierend ein Laufwerksegment konstruiert, optimiert und dimensioniert wurde. Die durch den umfassenden Leichtbauansatz erreichbare Masseeinsparung beläuft sich auf 30 bis 40 % gegenüber dem Referenzwagenkasten eines realisierten Fahrzeugs.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/106644/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Konsequente und neuartige Leichtbauansätze bei Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
König, JensJens.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9948-1614NICHT SPEZIFIZIERT
Winter, JoachimJoachim.Winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kopp, GundolfGundolf.Kopp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0001-7813-2981NICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, HorstHorst.Friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Oktober 2016
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:140
Seitenbereich:Seiten 432-439
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Schienenfahrzeug, Leichtbau, Zugkonzept, Wagenkasten,
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: König, Dr.-Ing. Jens
Hinterlegt am:22 Nov 2016 15:51
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:46

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.