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Transdisziplinäre Mobilitätsforschung unter Verwendung von Reallaboren: Integration von Stakeholderbedürfnissen und -anforderungen in die Entwicklung von Systemen bedarfsorientiert und vollautomatisiert fahrender Quartiersbusse

Brandies, Alexander und König, Alexandra und Viergutz, Kathrin Karola und Fraedrich, Eva-Maria und Gebhardt, Laura und Ulmer, Frank und Sippel, Tim und Dotzauer, Mandy (2017) Transdisziplinäre Mobilitätsforschung unter Verwendung von Reallaboren: Integration von Stakeholderbedürfnissen und -anforderungen in die Entwicklung von Systemen bedarfsorientiert und vollautomatisiert fahrender Quartiersbusse. In: AAET 2017: Automatisiertes & vernetztes Fahren 2017, Seiten 165-185. ITS automotive nord e.V.. AAET 2017: Automatisiertes und vernetztes Fahren, 2017-02-08 - 2017-02-09, Braunschweig, Deutschland. ISBN ISBN 978-3-937655-41-3.

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Kurzfassung

Bedarfsorientierte Quartiersbussysteme stehen zunehmend im Fo-kus der Mobilitätsforschung, insbesondere auch im intermodalen Kontext. Sie folgen dem Trend, Verkehrsmittel nur zu nutzen anstatt sie auch zu besitzen und verknüpfen Vorteile des öffentlichen Per-sonennahverkehrs (ÖPNV) mit Vorteilen des (motorisierten) Indivi-dualverkehrs ((M)IV), während sie Nachteile beider Fortbewegungs-arten vermeiden. Im Projekt Reallabor Schorndorf – Zukunftswei-sender ÖV: Bürgerorientierte Optimierung der Leistungsfähigkeit, Effizienz und Attraktivität im Nahverkehr (BOOLEAN) wird ein be-darfsorientiertes Quartiersbussystem entwickelt und umgesetzt. Quartiersbussysteme erfolgreich zu entwickeln und umzusetzen, bedeutet komplexe sozio-ökonomische und sozio-technische Syste-me – Quartiersbussysteme – in bestehende Systeme – die aktuelle Realität – einzubetten. Dafür ist die Berücksichtigung, Integration und Harmonisierung von unterschiedlichen und teils gegensätzlichen Bedürfnissen und Anforderungen der unterschiedlichen beteiligten Stakeholder zwingend erforderlich. Stakeholder umfassen hier unter anderem Betreiber von Mobilitätsangeboten, Gemeinden und Nutzer. Zwei Herausforderungen sind dabei zu bewältigen: (1) Vorgehensweisen und Methoden einzelner Forschungsdisziplinen erfassen nur fachspezifische Aspekte der zu berücksichtigenden Bedürfnisse und Anforderungen. (2) Stakeholderverhalten, -bedürfnisse und -anforderungen in bestimmten Situationen können nicht zuverlässig vorhergesagt werden. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wird im Projekt Reallabor Schorndorf ein transdisziplinärer Ansatz unter Einbezug der Bürger (und anderer Akteure, wie der Stadt Schorndorf und Verkehrsunternehmen) einer gesamten Gemeinde als Reallabor verfolgt. Hierbei werden Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen und Stakeholder in einem gemeinsamen Entwicklungsprozess, der unter realen Rahmenbedingungen stattfindet, integriert. Im vorliegenden Beitrag wird die Beantwortung der Frage fokussiert, inwieweit mit einem transdisziplinären Vorgehen unter Nutzung eines Reallabors Herausforderungen und letztendlich die beiden erwähnten zentralen Herausforderungen der Integration von Stakeholderbedürfnissen und -anforderungen in die Entwicklung bedarfsorientierter Quartiersbussysteme bewältigt werden können. Da vollautomatisiertes Fahren als vielversprechendes Entwicklungspotenzial von Systemen bedarfsorientiert fahrender Quartiersbusse gilt, wird dies als exemplarisches Beispiel näher beleuchtet.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/106113/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Anderer)
Titel:Transdisziplinäre Mobilitätsforschung unter Verwendung von Reallaboren: Integration von Stakeholderbedürfnissen und -anforderungen in die Entwicklung von Systemen bedarfsorientiert und vollautomatisiert fahrender Quartiersbusse
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Brandies, AlexanderAlexander.Brandies (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1604-4748NICHT SPEZIFIZIERT
König, AlexandraAlexandra.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6332-3817NICHT SPEZIFIZIERT
Viergutz, Kathrin KarolaKathrin.Viergutz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3797-9705NICHT SPEZIFIZIERT
Fraedrich, Eva-Mariaeva-maria.fraedrich (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-2671-7491NICHT SPEZIFIZIERT
Gebhardt, Lauralaura.gebhardt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0167-8481NICHT SPEZIFIZIERT
Ulmer, Frankulmer (at) kommunikationsbuero.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Sippel, Timsippel (at) kommunikationsbuero.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Dotzauer, Mandymandy.dotzauer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 Februar 2017
Erschienen in:AAET 2017: Automatisiertes & vernetztes Fahren 2017
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 165-185
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTITS automotive nord e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:ITS automotive nord e.V.
ISBN:ISBN 978-3-937655-41-3
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Reallabor, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Sta-keholderanalyse, Partizipation, Co-Design, Anforderungsanalyse, Bedarfsanalyse, Automation, Quartiersbus, ÖPNV
Veranstaltungstitel:AAET 2017: Automatisiertes und vernetztes Fahren
Veranstaltungsort:Braunschweig, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:8 Februar 2017
Veranstaltungsende:9 Februar 2017
Veranstalter :ITS automotive nord e.V., Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Urbane Mobilität (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Brandies, Alexander
Hinterlegt am:06 Jun 2017 10:26
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:11

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