elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Höhenflug oder Absturz? Methodik zur Erstellung von deutschlandbezogenen Luftverkehrsszenarien

Hepting, Michael and Keimel, Hermann and Maertens, Sven and Pak, Henry and Wilken, Dieter (2016) Höhenflug oder Absturz? Methodik zur Erstellung von deutschlandbezogenen Luftverkehrsszenarien. In: Internetseite der Konferenz Verkehrsökonomik und -politik. Konferenz Verkehrsökonomik und -politik, 2.-3- Juni 2016, Berlin.

[img] PDF
788kB

Official URL: http://www.verkehrskonferenz.de/index.php?id=171

Abstract

Orientierungswissen über künftige Entwicklungen bildet in der tagtäglichen Arbeit von Verkehrsfachleuten eine wichtige Arbeitsgrundlage. Eine zentrale Frage dabei lautet: „Welche langfristigen Auswirkungen haben unterschiedliche sozioökonomische Rahmenentwicklungen auf den Verkehr?“ Es werden die Methodik zur Erstellung von deutschlandbezogenen Luftverkehrsszenarien beschrieben und erste Analyseergebnisse vorgestellt. Eine Besonderheit des Ansatzes liegt in der Durchführung einer akteursbezogenen Auswirkungsanalyse. Der Ausgangspunkt für die Szenarienerstellung liegt in der Nutzung von globalen Gesamtentwicklungsszenarien, den so genannten Shared Socioeconomic Pathways, die für die Analyse von globalen Umweltfragen erarbeitet wurden [O‘Neill et a. 2015]. Für die auf Globalebene recht unterschiedlichen Langfristentwicklungen werden konsistente Spezifikationen für die Betrachtungsebene „Deutschland“ vorgenommen, z.B. zur Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung sowie zu politischen Rahmensetzungen. Anschließend werden mit Hilfe der im DLR Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr vorhandenen Modelle wesentliche Kenngrößen des Luftverkehrs für die einzelnen Szenarien mit einem Zeithorizont bis 2040 abgeschätzt. In einem abschließenden Arbeitsschritt wird analysiert, welche Auswirkungen diese auf das Gesamtluftverkehrssystem bezogenen Kenngrößen der jeweiligen Szenarien auf die unterschiedlichen Luftverkehrsakteure haben würden.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/105792/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Höhenflug oder Absturz? Methodik zur Erstellung von deutschlandbezogenen Luftverkehrsszenarien
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Hepting, MichaelMichael.Hepting (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-8962-2265
Keimel, HermannHermann.Keimel (at) dlr.deUNSPECIFIED
Maertens, SvenSven.Maertens (at) dlr.deUNSPECIFIED
Pak, HenryHenry.Pak (at) dlr.deUNSPECIFIED
Wilken, DieterDieter.Wilken (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:May 2016
Journal or Publication Title:Internetseite der Konferenz Verkehrsökonomik und -politik
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmail
Beckers, ThorstenTU Berlin
Wieland, BernhardTU Dresden
Status:Published
Keywords:Luftverkehrsentwicklung, Szenarienerstellung
Event Title:Konferenz Verkehrsökonomik und -politik
Event Location:Berlin
Event Type:national Conference
Event Dates:2.-3- Juni 2016
Organizer:TU Berlin, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft u.a.
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (old)
Location: Köln-Porz
Institutes and Institutions:Institute of Air Transport and Airport Research
Deposited By: Hepting, Michael
Deposited On:23 Aug 2016 10:55
Last Modified:31 Jul 2019 20:03

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.