Hepting, Michael und Keimel, Hermann und Maertens, Sven und Pak, Henry und Wilken, Dieter (2016) Höhenflug oder Absturz? Methodik zur Erstellung von deutschlandbezogenen Luftverkehrsszenarien. In: Internetseite der Konferenz Verkehrsökonomik und -politik. Konferenz Verkehrsökonomik und -politik, 2016-06-02 - 2016-06-03, Berlin.
PDF
788kB |
Offizielle URL: http://www.verkehrskonferenz.de/index.php?id=171
Kurzfassung
Orientierungswissen über künftige Entwicklungen bildet in der tagtäglichen Arbeit von Verkehrsfachleuten eine wichtige Arbeitsgrundlage. Eine zentrale Frage dabei lautet: „Welche langfristigen Auswirkungen haben unterschiedliche sozioökonomische Rahmenentwicklungen auf den Verkehr?“ Es werden die Methodik zur Erstellung von deutschlandbezogenen Luftverkehrsszenarien beschrieben und erste Analyseergebnisse vorgestellt. Eine Besonderheit des Ansatzes liegt in der Durchführung einer akteursbezogenen Auswirkungsanalyse. Der Ausgangspunkt für die Szenarienerstellung liegt in der Nutzung von globalen Gesamtentwicklungsszenarien, den so genannten Shared Socioeconomic Pathways, die für die Analyse von globalen Umweltfragen erarbeitet wurden [O‘Neill et a. 2015]. Für die auf Globalebene recht unterschiedlichen Langfristentwicklungen werden konsistente Spezifikationen für die Betrachtungsebene „Deutschland“ vorgenommen, z.B. zur Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung sowie zu politischen Rahmensetzungen. Anschließend werden mit Hilfe der im DLR Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr vorhandenen Modelle wesentliche Kenngrößen des Luftverkehrs für die einzelnen Szenarien mit einem Zeithorizont bis 2040 abgeschätzt. In einem abschließenden Arbeitsschritt wird analysiert, welche Auswirkungen diese auf das Gesamtluftverkehrssystem bezogenen Kenngrößen der jeweiligen Szenarien auf die unterschiedlichen Luftverkehrsakteure haben würden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/105792/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Höhenflug oder Absturz? Methodik zur Erstellung von deutschlandbezogenen Luftverkehrsszenarien | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | Mai 2016 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Internetseite der Konferenz Verkehrsökonomik und -politik | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Luftverkehrsentwicklung, Szenarienerstellung | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Konferenz Verkehrsökonomik und -politik | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 2 Juni 2016 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 3 Juni 2016 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | TU Berlin, Zeitschrift für Verkehrswissenschaft u.a. | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hepting, Michael | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Aug 2016 10:55 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:10 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags