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Erste Anwendung der Methode der temperatursensitiven Farbe im Laminarwasserkanal

Ost, Jonathan (2016) Erste Anwendung der Methode der temperatursensitiven Farbe im Laminarwasserkanal. Dokotrandenseminar des Instituts für Aerodynamik und Gasdynamik, 12. Juli 2016, Stuttgart, Deutschland.

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Abstract

An einem Modell mit einer temperatursensitiven Oberflächenbeschichtung können Strömungsphänomene untersucht werden, die eine lokale Veränderung des Wärmeüberganges verursachen, z.B. laminar-turbulente Transition, Wirbel oder Ablöseblasen. Bei der Anwendung der TSP-Methode im Laminarwasserkanal wurde diese erstmals bei Geschwindigkeiten unter 0,2 m/s angewendet. Für diesen ersten Test wurde eine dünne Platte ausgelegt, die eine elektrische Heizung enthält und mit TSP beschichtet ist. Drei Konfigurationen wurden damit untersucht: eine ungestörte druckgradientenfreie Grenzschicht einer ebenen Platte und die gleiche Grenzschicht mit einer Einzelrauheit bzw. einer zweidimensionalen Störung. Die zu erwartenden Strömungsphänomene wurden erfolgreich visualisiert und konnten sogar zeitaufgelöst erfasst werden. Der von der für die TSP-Methode nötige Übertemperatur der Oberfläche auf die Messergebnisse wird näher diskutiert, hierfür wurde ergänzend auch ein Vergleich mit anderen Visualisierungsmethoden durchgeführt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/105718/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Erste Anwendung der Methode der temperatursensitiven Farbe im Laminarwasserkanal
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Ost, JonathanJonathan.Ost (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:2016
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:TSP, WasserTSP
Event Title:Dokotrandenseminar des Instituts für Aerodynamik und Gasdynamik
Event Location:Stuttgart, Deutschland
Event Type:Other
Event Dates:12. Juli 2016
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation and Validation
Location: Göttingen
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Experimental Methods
Deposited By: Bachmann, Barbara
Deposited On:09 Sep 2016 13:05
Last Modified:26 Jun 2019 11:51

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