elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Von der Kapitalwertmethode zur integrierten Bewertung

Brinkmann, Florian und Scheier, Benedikt und Bussmann, Anja (2016) Von der Kapitalwertmethode zur integrierten Bewertung. 4. RAMS/LCC-Expertenforum "Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz gemeinsam gestalten", 2016-11-03 - 2016-11-04, Dresden. (eingereichter Beitrag)

[img] PDF
2MB

Kurzfassung

Von der Kapitalwertmethode zur integrierten Bewertung Die Bewertung verkehrlicher Infrastrukturmaßnahmen und neuer Technologien erfolgt letzten Endes zumeist aufgrund wirtschaftlicher Aspekte. Regelmäßig geschieht dies im Rahmen einer dynamischen Investitionsrechnung, die es ermöglicht, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfallenden fixen und variablen Kostenanteile auf einen einheitlichen Zeitpunkt zu beziehen und so eine Vergleichbarkeit verschiedener Alternativen zu erlauben. Oft genug stellt dabei bereits die Durchdringung der Systemzusammenhänge und deren Abbildung in einer Kostenstruktur eine Herausforderung dar. Darüber hinaus müssen bei dieser Betrachtung unterschiedliche an den Kosten beteiligte Organisationen einbezogen werden, da durch die Investitionsentscheidung Zielkonflikte entstehen, wie beispielsweise bei einer Verlagerung von Funktionalitäten zwischen Fahrzeug und Infrastruktur. Ebenso stellt die Beschaffung der notwendigen Datengrundlage oder das Treffen qualifizierter Annahmen eine Herausforderung dar, insbesondere bei der Beurteilung neuer, noch nicht erprobter Technologien. Schließlich sind insbesondere bei langen Betrachtungszeiträumen, wie sie typisch für Investitionen im Bereich Eisenbahn sind, Sensitivitätsanalysen sinnvoll, um die Auswirkungen von Unsicherheiten in den verwendeten Parametern aufzuzeigen. Neben den üblicherweise betrachteten Größen wie Anschaffungs- und Besitzkosten werden häufig auch Größen, die von ihrer Natur her nicht-monetären Charakter haben, monetarisiert, um durch diese Vereinfachung eine Verrechnung mit anderen Auswirkungen zu ermöglichen. Die Frage nach dem richtigen Ansatz zur Umrechnung in Geldeinheiten stellt dabei ein eigenes Problemfeld dar. Dieses Vorgehen ist insofern sinnvoll, als sich ein Vorhaben ohne ausreichend hohes Nutzen-Kosten-Verhältnis nicht umsetzen lässt. Für eine Umsetzung kann es jedoch ebenso notwendig sein, auch denjenigen Stakeholdern, die nicht wirtschaftlich daran partizipieren, aufzuzeigen, in welcher Weise ihre Interessen berührt werden. Wichtig erscheint hierbei vor allem, eine Transparenz bezüglich Ursachen und Wirkungen zu erzeugen. Das Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR befasst sich mit verschiedensten Fragestellungen zu diesen Themen. Im Vortrag werden die Vorgehensweise und die Ergebnisse eines Projektes vorgestellt, in welchem die Wirtschaftlichkeit von Einsatzmöglichkeiten satellitengestützter Ortung in der Leit- und Sicherungstechnik untersucht wurde. Weiterhin werden die Erfahrungen aus den Untersuchungen zu den Auswirkungen der Einrichtung eines neuen Bahnhofs an einer bestehenden Bahnstrecke dargestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/105638/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Von der Kapitalwertmethode zur integrierten Bewertung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Brinkmann, Florianflorian.brinkmann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1596-9434NICHT SPEZIFIZIERT
Scheier, Benediktbenedikt.scheier (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-1224-2560NICHT SPEZIFIZIERT
Bussmann, Anjaanja.bussmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:3 November 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:eingereichter Beitrag
Stichwörter:LCC, Investitionsentscheidung, Stakeholderanalyse, integrierte Bewertung
Veranstaltungstitel:4. RAMS/LCC-Expertenforum "Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz gemeinsam gestalten"
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:3 November 2016
Veranstaltungsende:4 November 2016
Veranstalter :IZBE
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Railway Systems III (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Brinkmann, Florian
Hinterlegt am:28 Nov 2016 09:27
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:10

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.