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Optimierte Integration der Elektromobilität in das Stromversorgungssystem bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien

Pregger, Thomas and Luca de Tena Costales, Diego and Schmid, Stephan and Wille-Haussmann, Bernhard and Pollok, Thomas and Sowa, Torsten (2016) Optimierte Integration der Elektromobilität in das Stromversorgungssystem bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien. In: Interdisziplinäre Aspekte der Energiewirtschaft Energie in Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft. Springer Vieweg. pp. 229-238. ISBN 9783658127251.

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Official URL: http://www.springer.com/de/book/9783658127251

Abstract

Der Elektromobilität kommt eine Schlüsselrolle bei der Energiewende zu. Eine erfolgreiche Marktentwicklung von Plug-in-Hybriden und Vollelektrofahrzeugen und eine langfristige Flottendurchdringung sind die effizienteste und wirksamste Option, erneuerbare Energien im bedeutenden Maße in den Verkehrssektor einzuführen und das Verbrauchsminderungsziel zu erreichen. Diese neuen Verbraucher im Stromversorgungssystem verursachen zusätzliche Stromlasten, die maßgeblich vom Mobilitätsbedarf der Nutzer abhängen. Eine zeitliche Steuerung der Batteriebeladung kann dabei neue Lastspitzen vermeiden und die Effizienz auf der Erzeugungsseite durch die Nutzung von Stromüberschüssen erhöhen. In Szenarienanalysen wurden am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) sowie dem Institut für Hochspannungstechnik der RWTH Aachen ein mögliches erfolgreiches Elektromobilitätsszenario sowie dessen Integration in und Wechselwirkungen mit einer zukünftigen Stromversorgung untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl aus der Perspektive des Gesamtsystems als auch auf Verteilnetzebene vielversprechende Potenziale aber auch klare Grenzen. Dieser Artikel wurde im Rahmen einer Auswahl wissenschaftlich fundierter Analysen, die ursprünglich in der Zeitschrift für Energiewirtschaft publiziert wurden, als Buchbeitrag neu veröffentlicht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/105271/
Document Type:Book Section
Title:Optimierte Integration der Elektromobilität in das Stromversorgungssystem bei hohen Anteilen erneuerbarer Energien
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Pregger, ThomasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-6728-7451
Luca de Tena Costales, DiegoUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Schmid, StephanUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-3081-8749
Wille-Haussmann, BernhardFhG ISE, FreiburgUNSPECIFIED
Pollok, ThomasIfHT RWTH AachenUNSPECIFIED
Sowa, TorstenIfHT RWTH AachenUNSPECIFIED
Date:2016
Journal or Publication Title:Interdisziplinäre Aspekte der Energiewirtschaft
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 229-238
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iD
von Weizsäcker, Carl ChristianUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Lindenberger, DietmarUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Höffler, FelixUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Springer Vieweg
Series Name:Energie in Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft
ISBN:9783658127251
Status:Published
Keywords:Elektromobilität, erneuerbare Energien, Lademanagement
HGF - Research field:Energy
HGF - Program:Technology, Innovation and Society
HGF - Program Themes:Renewable Energy and Material Resources for Sustainable Futures - Integrating at Different Scales
DLR - Research area:Energy
DLR - Program:E MS - Systems analysis
DLR - Research theme (Project):E - Systems Analysis and Technology Assessment (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Engineering Thermodynamics > Systems Analysis and Technology Assessment
Institute of Vehicle Concepts > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Deposited By: Pregger, Dr.-Ing. Thomas
Deposited On:20 Jul 2016 08:34
Last Modified:20 Jul 2016 08:35

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