Scheier, Benedikt und Bussmann, Anja und Brinkmann, Florian (2016) Stakeholderbasierte Bewertung von Schieneninfrastruktur: Vorstellung des Darstellungsverfahrens und Anwendung auf eine geplante Schieneninfrastrukturmaßnahme. Internationales Verkehrswesen, 68 (3), Seiten 22-25. Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg. ISSN 0020-9511.
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Offizielle URL: http://www.internationales-verkehrswesen.de/iv_ausgabe_2016_03/
Kurzfassung
Das DLR arbeitet mit Railonomics® an einer Toolkette zur integrierten Bewertung und einem Verfahren zur stakeholderbasierten Darstellung von Ursache-Wirkungen von Eisenbahninfrastrukturen. Die Grundidee der Toolkette basiert darauf, das Modell einer mikroskopischen Eisenbahnbetriebssimulation für eine umfassende Bewertung der Infrastruktur zu nutzen. Die Simulation wird mit weiteren Bewertungsmethoden (LCC, Schall03) verknüpft und die Ergebnisse werden stakeholderbezogen dargestellt. Dies ermöglicht eine Interpretation des Bewertungsergebnisses aus Sicht jedes einzelnen Stakeholders. Da sich hiermit vorrangig quantitative Kriterien darstellen lassen, können die Wirkungen der Schieneninfrastrukturmaßnahme durch eine Darstellung im Rahmen einer Ursache-Wirkungskette ergänzt werden. Diese bietet den Vorteil, dass alle in Erwägung zu ziehenden Kriterien dargestellt werden können, ganz gleich ob dieser qualitativer Natur sind, oder gar in der Höhe ihrer Auswirkungen nicht bekannt sind. Besonders geeignet ist dieses Darstellungsverfahren für komplexe Sachverhalte, die auf ihre Zusammenhänge und Zielkonflikte hin untersucht werden sollen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/105111/ | ||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Stakeholderbasierte Bewertung von Schieneninfrastruktur: Vorstellung des Darstellungsverfahrens und Anwendung auf eine geplante Schieneninfrastrukturmaßnahme | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2016 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Internationales Verkehrswesen | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 68 | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 22-25 | ||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Deutscher Verkehrs Verlag Media Group, Hamburg | ||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0020-9511 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Eisenbahn, Infrastruktur, integrierte Bewertung, Betriebssimulation, Stakeholder, Ursache-Wirkungskette, LCC, Nutzen, Railonomics | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway Systems III (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Scheier, Benedikt | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Sep 2016 08:47 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:46 |
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