Kriescher, Michael und Hampel, Marc und Grünheid, Thomas und Brückmann, Simon (2016) Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie. Lightweight Design (3/2016), Seiten 42-47. Springer. doi: 10.1007/s35725-016-0018-8. ISSN 1865-4819.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
607kB |
Kurzfassung
Am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wird ein sehr leich-tes Fahrzeugkonzept der L7e-Klasse, als Forschungsdemonstrator, mit einem Karosseriegewicht von nur 90 kg entwickelt, das gleichzeitig sehr gute Crasheigenschaften aufweist. Das Strukturkonzept beinhaltet die konse-quente Anwendung von Hybrid-Werkstoffen in einer Sandwichbauweise, so dass sich eine leichte Struktur ergibt, die aus vergleichsweise wenigen, einfach geformten Bauteilen besteht. Diese Struktur wird durch FE-Simulationen sowie Versuche auf Bauteilebene, für verschiedene Crashlastfälle untersucht. Die hohen Anforderungen an Gewicht und Crashsicherheit erfordern außerdem ein leichtes, auf die Crashszena-rien abgestimmtes Fahrwerkskonzept, das ebenfalls durch Crashsimulationen untersucht wird. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen, die zum Verbundforschungsprojekt Next Generation Car (NGC) des DLR zählen, wer-den hier vorgestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/104909/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | Juni 2016 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Lightweight Design | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/s35725-016-0018-8 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 42-47 | ||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 1865-4819 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Leichtbau, Karosserie, Crash, Fahrwerk | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt), V - NGC Fahrzeugstruktur (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kriescher, Michael | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 12 Okt 2016 11:27 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 15 Jun 2023 14:50 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags