elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie

Kriescher, Michael und Hampel, Marc und Grünheid, Thomas und Brückmann, Simon (2016) Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie. Lightweight Design (3/2016), Seiten 42-47. Springer. doi: 10.1007/s35725-016-0018-8. ISSN 1865-4819.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
607kB

Kurzfassung

Am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wird ein sehr leich-tes Fahrzeugkonzept der L7e-Klasse, als Forschungsdemonstrator, mit einem Karosseriegewicht von nur 90 kg entwickelt, das gleichzeitig sehr gute Crasheigenschaften aufweist. Das Strukturkonzept beinhaltet die konse-quente Anwendung von Hybrid-Werkstoffen in einer Sandwichbauweise, so dass sich eine leichte Struktur ergibt, die aus vergleichsweise wenigen, einfach geformten Bauteilen besteht. Diese Struktur wird durch FE-Simulationen sowie Versuche auf Bauteilebene, für verschiedene Crashlastfälle untersucht. Die hohen Anforderungen an Gewicht und Crashsicherheit erfordern außerdem ein leichtes, auf die Crashszena-rien abgestimmtes Fahrwerkskonzept, das ebenfalls durch Crashsimulationen untersucht wird. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen, die zum Verbundforschungsprojekt Next Generation Car (NGC) des DLR zählen, wer-den hier vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104909/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kriescher, MichaelMichael.Kriescher (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hampel, Marcmarc.hampel (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Grünheid, ThomasThomas.Gruenheid (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Brückmann, SimonSimon.Brueckmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2016
Erschienen in:Lightweight Design
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.1007/s35725-016-0018-8
Seitenbereich:Seiten 42-47
Verlag:Springer
ISSN:1865-4819
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Leichtbau, Karosserie, Crash, Fahrwerk
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt), V - NGC Fahrzeugstruktur (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte
Hinterlegt von: Kriescher, Michael
Hinterlegt am:12 Okt 2016 11:27
Letzte Änderung:15 Jun 2023 14:50

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.