Kriescher, Michael und Hampel, Marc und Grünheid, Thomas und Brückmann, Simon (2016) Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie. Lightweight Design (3/2016), Seiten 42-47. Springer. doi: 10.1007/s35725-016-0018-8. ISSN 1865-4819.
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Kurzfassung
Am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), wird ein sehr leich-tes Fahrzeugkonzept der L7e-Klasse, als Forschungsdemonstrator, mit einem Karosseriegewicht von nur 90 kg entwickelt, das gleichzeitig sehr gute Crasheigenschaften aufweist. Das Strukturkonzept beinhaltet die konse-quente Anwendung von Hybrid-Werkstoffen in einer Sandwichbauweise, so dass sich eine leichte Struktur ergibt, die aus vergleichsweise wenigen, einfach geformten Bauteilen besteht. Diese Struktur wird durch FE-Simulationen sowie Versuche auf Bauteilebene, für verschiedene Crashlastfälle untersucht. Die hohen Anforderungen an Gewicht und Crashsicherheit erfordern außerdem ein leichtes, auf die Crashszena-rien abgestimmtes Fahrwerkskonzept, das ebenfalls durch Crashsimulationen untersucht wird. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen, die zum Verbundforschungsprojekt Next Generation Car (NGC) des DLR zählen, wer-den hier vorgestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/104909/ | ||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||
Titel: | Entwicklung einer leichten, funktionsintegrierten Karosserie | ||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Juni 2016 | ||||||||||
Erschienen in: | Lightweight Design | ||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||
DOI: | 10.1007/s35725-016-0018-8 | ||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 42-47 | ||||||||||
Verlag: | Springer | ||||||||||
ISSN: | 1865-4819 | ||||||||||
Stichwörter: | Leichtbau, Karosserie, Crash, Fahrwerk | ||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte |
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