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Wind energy turbine wake vortex influence on helicopter rotor trim

van der Wall, Berend G. und Lehmann, Paul H. (2016) Wind energy turbine wake vortex influence on helicopter rotor trim. 20. DGLR-Fach-Symposium der STAB, 2016-11-08 - 2016-11-09, Braunschweig, Deutschland.

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Kurzfassung

The wake of wind energy rotors is modeled as a tip vortex helix with a vortex strength estimated from its rotor thrust. A Bo105 helicopter and an analytical isolated rotor model are subjected to the wake. In both cases the trim perturba-tions generated by the wake are computed and compared to each other.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104638/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Wind energy turbine wake vortex influence on helicopter rotor trim
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
van der Wall, Berend G.Berend.VanDerWall (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6144-0921NICHT SPEZIFIZIERT
Lehmann, Paul H.Paul.Lehmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:8 November 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 1-10
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wind energy, rotor wake, wake-helicopter interaction, wake hazard
Veranstaltungstitel:20. DGLR-Fach-Symposium der STAB
Veranstaltungsort:Braunschweig, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:8 November 2016
Veranstaltungsende:9 November 2016
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Hubschrauber
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L RR - Rotorcraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Der Innovative Drehflügler (alt), E - Windenergie (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber
Hinterlegt von: van der Wall, Prof. Dr. Berend G.
Hinterlegt am:15 Nov 2016 09:20
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:09

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