elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

AKSA-Aktive Kontrolle von Störungen in der Aerodynamik „Entwicklung, Aufbau und Durchführung des Prinzipexperiments der schiebenden ebenen Platte für Untersuchungen der Transitionsbeeinflussung mit der UFD-Methode“

Barth, Hans Peter und Hein, Stefan und Rosemann, Henning (2016) AKSA-Aktive Kontrolle von Störungen in der Aerodynamik „Entwicklung, Aufbau und Durchführung des Prinzipexperiments der schiebenden ebenen Platte für Untersuchungen der Transitionsbeeinflussung mit der UFD-Methode“. Projektbericht. 25 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Ziel des Vorhabens AKSA war die Untersuchung der Beeinflussung des querströmungsdominanten laminar-turbulenten Umschlags (Transition), wie er an gepfeilten Flügeln auftritt. Eine erfolgreiche Transitionsverzögerung könnte bei Flugzeugen mit gepfeilten Flügeln den Reibungswiderstand erheblich reduzieren und dazu beitragen, zukünftige Umweltziele zu erreichen und Kosten in der Luftfahrt zu reduzieren. Für die Untersuchungen wurden zwei unterschiedliche Aktuatortypen eingesetzt, welche die im Transitionsprozess wichtigen Querströmungsinstabilitäten beeinflussen. Für die dabei verwendete „UFD-Methode“ musste ein neues Prinzipexperiment der schiebenden ebenen Platte mit spezieller Druckverteilung auf der Plattenoberseite entwickelt und aufgebaut werden. Dieses Experiment besteht im wesentlichen aus einer Modellplatte und einem darüber angeordneten Verdrängungskörper, der die gewünschte Druckverteilung auf die Plattenoberseite aufprägt. Die Entwicklung wurde durch numerische Voruntersuchungen einschließlich Stabilitätsuntersuchungen begleitet. Das Strömungsfeld auf der Plattenoberseite wurde detailliert untersucht und gemeinsam mit den Projektpartnern wurden umfangreiche Experimente zur Beeinflussung der Querströmungsinstabilitäten und damit des Transitionsprozesses durchgeführt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse zeigen ein großes Potential der Transitionsbeeinflussung auf und können als Basis für weitere Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der querströmungsdominanten Transition dienen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104597/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht)
Zusätzliche Informationen:Schlussbericht
Titel:AKSA-Aktive Kontrolle von Störungen in der Aerodynamik „Entwicklung, Aufbau und Durchführung des Prinzipexperiments der schiebenden ebenen Platte für Untersuchungen der Transitionsbeeinflussung mit der UFD-Methode“
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Barth, Hans Peterpeter.barth (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hein, Stefanstefan.hein (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rosemann, Henninghenning.rosemann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 März 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:25
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Laminar-turbulente Transition, Transitionskontrolle, UFD-Methode, Querströmungsinstabilität, aktive Strömungsbeeinflussung, Laminarflügel, Turbulenz
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen
Hinterlegt von: Bachmann, Barbara
Hinterlegt am:26 Sep 2016 15:33
Letzte Änderung:26 Sep 2016 15:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.