Scheier, Benedikt und Bussmann, Anja und Brinkmann, Florian (2016) Darstellungsverfahren zur integrierten Bewertung von Schieneninfrastruktur- und -verkehrsmaßnahmen. Konferenz "Verkehrsökonomik und -politik", 2016-06-02 - 2016-06-03, Berlin.
PDF
1MB |
Kurzfassung
Darstellungsverfahren zur integrierten Bewertung von Schieneninfrastruktur- und verkehrsmaßnahmen Am Institut für Verkehrssystemtechnik wird eine Methode zur integrierten Bewertung erforscht, mit der stakeholderbezogen die Wirkungen von Schieneninfrastruktur- und verkehrsmaßnahmen dargestellt werden können. Das Ergebnis soll, komplementär zu konventionellen quantitativen Bewertungsverfahren, als Diskussionsgrundlage den Dialog zwischen Betroffenen und Entscheidern unterstützen. Entwickelt wurde ein Darstellungsverfahren, das die Wirkzusammenhänge zwischen Infrastruktur, rollendem Material, daraus erwachsenden betrieblichen Parametern sowie den daraus abgeleiteten Kriterien aus Sicht verschiedenster Stakeholder abbilden kann. Der Grundlegende Ansatz, die Akzeptanz einer Maßnahme durch Transparenz zu erhöhen, spiegelt sich darin wider, dass die negativen den positiven Auswirkungen nebeneinander dargestellt und auf ihre Zusammenhänge zu der Schieneninfrastrukturmaßnahme zurückgeführt werden. Dazu wird bahnbetriebliches Know-How mit Methoden der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowie Forschungen zu den gesellschaftlichen und ökologischen Effekten des Schienenverkehrs verknüpft. Bis zum Ende diesen Jahres soll eine Toolkette entwickelt werden, die auf Basis einer Eisenbahnbetriebssimulation ausgewählte ökonomische, soziale und ökologische Effekte auf die Stakeholder Anwohner, Eisenbahninfrastrukturunternehmen, Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie Umwelt global im Vergleich verschiedener Ausrüstungsvarianten darstellen kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/104567/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Darstellungsverfahren zur integrierten Bewertung von Schieneninfrastruktur- und -verkehrsmaßnahmen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2 Juni 2016 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Schieneninfrastruktur, Bewertung, Ursache, Wirkungen, Stakeholder, Darstellungsverfahren, integrierte Bewertung, Infrastruktur, Verkehr | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Konferenz "Verkehrsökonomik und -politik" | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 2 Juni 2016 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 3 Juni 2016 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | TU Berlin | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway Systems III (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Scheier, Benedikt | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Jun 2016 17:53 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:09 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags