Schnieder, Lars und Gebhardt, Laura (2016) Nutzerorientierter Entwurf innovativer Mobilitätskonzepte für urbane Räume. In: 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme. 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme, 2016-05-24 - 2016-05-25, Magdeburg.
PDF
418kB |
Kurzfassung
Dieser Beitrag beschreibt einen methodischen Ansatz zur nutzerorientierten Konzeption eines individuell abrufbaren Personentransportsystems für den städtischen, öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Der Begriff des individuell abrufbaren Personentransportsystems umfasst das aufeinander abgestimmte Zusammenwirken einer Fahrzeugautomation und einer Informations- und Kommunikationsinfrastruktur (IKT). Die IKT-Unterstützung umfasst eine Smartphone-App zur individuellen Buchung von Fahrten durch die Fahrgäste sowie ein Hintergrundsystem zur Abbildung der vorliegenden Fahrgastbuchungen auf einen optimierten Fahrzeugeinsatz. Für die nutzerorientierte Gestaltung eines solchen individuell abrufbaren Personentransportsystems werden die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen umfassend analysiert. Hierfür wird in diesem Beitrag die Persona-Methode vorgestellt, welche im Forschungsprojekt „Urbane Mobilität“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) angewendet wird. Dabei werden forschungsgeleitete, innovative Mobilitätskonzepte für den urbanen Raum als Labordemonstrator prototypisch entwickelt und erprobt. In einem nächsten Schritt erfolgt ein Transfer der im Labor entwickelten Konzepte in ein Reallabor.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/104427/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||
Titel: | Nutzerorientierter Entwurf innovativer Mobilitätskonzepte für urbane Räume | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 24 Mai 2016 | ||||||||||||
Erschienen in: | 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Design Thinking, Requirements Engineering, Anforderungsmanagement, Personas, Fahrzeugautomation, Dienstleistungsentwicklung, Systems Engineering, | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 14. Fachtagung EKA 2016 – Entwurf komplexer Automatisierungssysteme | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Magdeburg | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 24 Mai 2016 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 25 Mai 2016 | ||||||||||||
Veranstalter : | ifak Magdeburg e.V. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Urbane Mobilität (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Schnieder, Lars | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Mai 2016 10:50 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:09 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags