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Automatische Kalibrierung eines Kamerasystems zur Verkehrsdatenerfassung auf Basis von Navigationssensorik

Schulz, Sebastian und Wagenknecht, Daniel (2016) Automatische Kalibrierung eines Kamerasystems zur Verkehrsdatenerfassung auf Basis von Navigationssensorik. Technische Hochschule Wildau [FH]. 1. Automobil Symposium Wildau, 2016-03-03, Wildau, Deutschland. doi: 10.15771/ASW_2016_5.

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Offizielle URL: https://opus4.kobv.de/opus4-th-wildau/frontdoor/index/index/docId/553

Kurzfassung

Die visuelle Erkennung von Verkehrsteilnehmern mit­tels Bildverarbeitung wird zunehmend wichtiger. Bisher wurde die exakte äußere Orientierung des Kamerasys­tems durch eine photogrammetrische Kalibrierung mit genau verorteten Passpunkten erreicht. Selbstkalibrie­rende Kamerasysteme, die Navigations-Sensorik zur Ori­entierungsbestimmung nutzen, haben einige Vorteile und können gerade in mobilen Anwendungsbereichen neue Türen öffnen. Gibt es die Möglichkeit, ein Kame­rasystem für die Verkehrsdatengewinnung zu entwi­ckeln, das handelsübliche Sensortechnologie verwendet und dennoch eine ähnliche Genauigkeit erreicht wie die klassische Kalibrierung? Zur Bestimmung der äußeren Orientierung kommen eine GigE-SmartCam, ein Ras­pberry PI, eine inertiale Messeinheit (Inertial Measure­ment Unit – IMU) und ein GPS-Empfänger zum Einsatz.Die IMU bestimmt die Orientierung der Kamera und der GPS-Empfänger die Position und Höhe. Die Daten wer­den zusammen mit den Bilddaten der Kamera an einen bildverarbeitenden Server übermittelt. Die Genauigkeit der Hoch- und Rechtswerte des GPS-Empfängers ent­sprechen den technischen Angaben. Die gemessene Höhe hat eine starke Abweichung zur photogramme­trisch berechneten Höhe. Diese Abweichung hat einen großen Einfluss auf die Genauigkeit der Kalibrierung. Die Orientierungswerte der IMU entsprechen der erwarte­ten Genauigkeit. Das System arbeitet zuverlässig und die automatische Kalibrierung ist technisch möglich.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104341/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Automatische Kalibrierung eines Kamerasystems zur Verkehrsdatenerfassung auf Basis von Navigationssensorik
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schulz, SebastianS.Schulz (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wagenknecht, Danieldaniel.wagenknecht (at) gmail.comNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:31 März 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:1
DOI:10.15771/ASW_2016_5
Seitenbereich:Seiten 31-36
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Kubica, StefanTH WildauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ringshausen, HagenTH WildauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Reiff-Stephan, JörgTH WildauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schlingelhoff, MariusTH WildauNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Technische Hochschule Wildau [FH]
Name der Reihe:Automobil Symposium Wildau
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Kalibrierung, automatisiert, Kamera, Verkehr, Objekterkennung, Situationserkennung
Veranstaltungstitel:1. Automobil Symposium Wildau
Veranstaltungsort:Wildau, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:3 März 2016
Veranstalter :Technische Hochschule Wildau [FH]
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - I.MoVe (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsdatenerfassung
Hinterlegt von: Schulz, Sebastian
Hinterlegt am:30 Mai 2016 11:24
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:09

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