Schulz, Sebastian und Wagenknecht, Daniel (2016) Automatische Kalibrierung eines Kamerasystems zur Verkehrsdatenerfassung auf Basis von Navigationssensorik. Technische Hochschule Wildau [FH]. 1. Automobil Symposium Wildau, 2016-03-03, Wildau, Deutschland. doi: 10.15771/ASW_2016_5.
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Offizielle URL: https://opus4.kobv.de/opus4-th-wildau/frontdoor/index/index/docId/553
Kurzfassung
Die visuelle Erkennung von Verkehrsteilnehmern mittels Bildverarbeitung wird zunehmend wichtiger. Bisher wurde die exakte äußere Orientierung des Kamerasystems durch eine photogrammetrische Kalibrierung mit genau verorteten Passpunkten erreicht. Selbstkalibrierende Kamerasysteme, die Navigations-Sensorik zur Orientierungsbestimmung nutzen, haben einige Vorteile und können gerade in mobilen Anwendungsbereichen neue Türen öffnen. Gibt es die Möglichkeit, ein Kamerasystem für die Verkehrsdatengewinnung zu entwickeln, das handelsübliche Sensortechnologie verwendet und dennoch eine ähnliche Genauigkeit erreicht wie die klassische Kalibrierung? Zur Bestimmung der äußeren Orientierung kommen eine GigE-SmartCam, ein Raspberry PI, eine inertiale Messeinheit (Inertial Measurement Unit – IMU) und ein GPS-Empfänger zum Einsatz.Die IMU bestimmt die Orientierung der Kamera und der GPS-Empfänger die Position und Höhe. Die Daten werden zusammen mit den Bilddaten der Kamera an einen bildverarbeitenden Server übermittelt. Die Genauigkeit der Hoch- und Rechtswerte des GPS-Empfängers entsprechen den technischen Angaben. Die gemessene Höhe hat eine starke Abweichung zur photogrammetrisch berechneten Höhe. Diese Abweichung hat einen großen Einfluss auf die Genauigkeit der Kalibrierung. Die Orientierungswerte der IMU entsprechen der erwarteten Genauigkeit. Das System arbeitet zuverlässig und die automatische Kalibrierung ist technisch möglich.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/104341/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Automatische Kalibrierung eines Kamerasystems zur Verkehrsdatenerfassung auf Basis von Navigationssensorik | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 31 März 2016 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 1 | ||||||||||||||||||||
DOI: | 10.15771/ASW_2016_5 | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 31-36 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Technische Hochschule Wildau [FH] | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Automobil Symposium Wildau | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Kalibrierung, automatisiert, Kamera, Verkehr, Objekterkennung, Situationserkennung | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 1. Automobil Symposium Wildau | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Wildau, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 3 März 2016 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Technische Hochschule Wildau [FH] | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - I.MoVe (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsdatenerfassung | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schulz, Sebastian | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Mai 2016 11:24 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:09 |
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