Quehl, J. und Müller, U. und Mendolia, F. (2016) Subjektive Auswirkungen nächtlichen Fluglärms auf den Schlaf vor und nach Einführung der Kernruhezeit am Flughafen Frankfurt. Larmbekampfung, 11 (3), Seiten 87-98. Springer.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Expositions-Wirkungskurven zum subjektiven Einfluss nächtlichen Fluglärms auf den Schlaf vor und nach Einführung der Kernruhezeit am Flughafen Frankfurt wurden im Längsschnittvergleich für die Jahre 2011 bis 2013 mittels linearer Regressionsmodelle basierend auf der Methode der verallgemeinerten Schätzungsgleichungen berechnet. Als Datenbasis dienten Feldstudien im Rahmen des Forschungsverbundprojekts NORAH, die mit 202 Anwohnern zu Hause im Umfeld des Frankfurter Flughafens durchgeführt wurden. Für die Mehrzahl der subjektiven Schlaf-, Müdigkeits- und Schläfrigkeitsbewertungen findet sich kein statistisch signifikanter Zusammenhang zum fluglärmbezogenen energieäquivalenten Dauerschallpegel und der Anzahl an Überflügen in der Nacht. Nur für die Schlaferholung ist die Anzahl an nächtlichen Überflügen eine statistisch signifikante Einflussgröße. In den Regressionsmodellen spielen die individuelle Gewöhnung an Fluglärm, der Chronotyp, das Alter und das Geschlecht eine statistisch bedeutsame Rolle. Im Längsschnittvergleich besteht für die eingestufte Schlaftiefe und -erholung sowie die subjektive Müdigkeit und Schläfrigkeit eine statistisch signifikante Zunahme im Studienverlauf im Bereich von 5 % bis 11 %, was einer Verschlechterung des Schlafs aus der Sicht der Anwohner entspricht. Demnach hat die zeitliche Umverteilung des nächtlichen Flugbetriebs infolge der Einführung der Kernruhezeit am Frankfurter Flughafen subjektiv zu keiner signifikanten Verbesserung des Schlafs gegenüber der vorherigen Expositionssituation ohne Beschränkung des Nachtflugverkehrs geführt. Dieses Ergebnis ist unabhängig von der Fluglärmbelastung und auf den Einfluss nicht erhobener Faktoren zurückzuführen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/104280/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | Subjektive Auswirkungen nächtlichen Fluglärms auf den Schlaf vor und nach Einführung der Kernruhezeit am Flughafen Frankfurt | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Mai 2016 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Larmbekampfung | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Ja | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 11 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 87-98 | ||||||||||||||||
Verlag: | Springer | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | NORAH-Schlafstudie, Nachtfluglärm, Kernruhezeit, subjektive Schlafstörung, Anzahl an Überflügen, Dauerschallpegel, Moderatoren | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Flugphysiologie | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Sender, Alina | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Mai 2016 11:43 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Sep 2019 15:23 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags