elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Lärmreduzierte Anflugprofile - Verfahren und Umsetzungspotentiale

Bauer, Tobias (2016) Lärmreduzierte Anflugprofile - Verfahren und Umsetzungspotentiale. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2015/30. DLR. 77 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Die Belastung durch Lärm, hauptsächlich durch Verkehrslärm, stellt ein bedeutendes gesundheitliches und gesellschaftliches Problem dar. In der Umgebung der großen Flughäfen ist dabei vor allem der Fluglärm die störendste Komponente. Abhilfe ist grundsätzlich durch Maßnahmen des aktiven (leisere Flugzeuge; lärmreduzierte Verfahren) oder passiven Schallschutzes (Flugverbote; Schalldämmung der Gebäude) realisierbar. Wegen der langen Investitionszyklen erscheint die Veränderung von Verfahren grundsätzlich leichter umsetzbar als der Ersatz lauter Flugzeugmuster. Dies erfordert Flugverfahren, welche nicht nur mit den regulatorischen Anforderungen konform sind, sondern auch mit dem heutigen Ausrüstungsstand auskommen. Der Bericht stellt die Problemstellung sowie die Randbedingungen beim Anflug eines typischen Verkehrsflugzeugs auf einen typischen Verkehrsflughafen vor und erläutert zum Verständnis der Schallentstehung und –ausbreitung die wichtigsten akustischen Grundlagen. Mit der Beschreibung von in Simulation und Simulator- bzw. Flugversuch erprobten Verfahren fasst er Arbeiten und Ergebnisse zusammen, die in den vergangenen fünfzehn Jahren hauptsächlich am Institut für Flugsystemtechnik erzielt wurden. Aufgabe der Studie ist neben der zusammenfassenden Darstellung der flugbetrieblichen und flugmechanischen Randbedingungen und Wechselwirkungen, die bei einer Gestaltung von Anflugprofilen zu beachten sind, eine Einordnung der Verfahren nach technischer und zeitlicher bzw. regulatorischer Umsetzbarkeit im praktischen Flugbetrieb.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/104098/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Lärmreduzierte Anflugprofile - Verfahren und Umsetzungspotentiale
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bauer, TobiasFT-FDSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Januar 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:77
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Flugbahnoptimierung, Vertikalprofil, Anflugverfahren, lärmoptimiertes Anflugverfahren, Fluglärm
Institution:DLR
Abteilung:Institut für Flugsystemtechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Bauer, Tobias
Hinterlegt am:26 Apr 2016 14:29
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:47

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.