Bauer, Tobias (2016) Lärmreduzierte Anflugprofile - Verfahren und Umsetzungspotentiale. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2015/30. DLR. 77 S.
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Abstract
Die Belastung durch Lärm, hauptsächlich durch Verkehrslärm, stellt ein bedeutendes gesundheitliches und gesellschaftliches Problem dar. In der Umgebung der großen Flughäfen ist dabei vor allem der Fluglärm die störendste Komponente. Abhilfe ist grundsätzlich durch Maßnahmen des aktiven (leisere Flugzeuge; lärmreduzierte Verfahren) oder passiven Schallschutzes (Flugverbote; Schalldämmung der Gebäude) realisierbar. Wegen der langen Investitionszyklen erscheint die Veränderung von Verfahren grundsätzlich leichter umsetzbar als der Ersatz lauter Flugzeugmuster. Dies erfordert Flugverfahren, welche nicht nur mit den regulatorischen Anforderungen konform sind, sondern auch mit dem heutigen Ausrüstungsstand auskommen. Der Bericht stellt die Problemstellung sowie die Randbedingungen beim Anflug eines typischen Verkehrsflugzeugs auf einen typischen Verkehrsflughafen vor und erläutert zum Verständnis der Schallentstehung und –ausbreitung die wichtigsten akustischen Grundlagen. Mit der Beschreibung von in Simulation und Simulator- bzw. Flugversuch erprobten Verfahren fasst er Arbeiten und Ergebnisse zusammen, die in den vergangenen fünfzehn Jahren hauptsächlich am Institut für Flugsystemtechnik erzielt wurden. Aufgabe der Studie ist neben der zusammenfassenden Darstellung der flugbetrieblichen und flugmechanischen Randbedingungen und Wechselwirkungen, die bei einer Gestaltung von Anflugprofilen zu beachten sind, eine Einordnung der Verfahren nach technischer und zeitlicher bzw. regulatorischer Umsetzbarkeit im praktischen Flugbetrieb.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/104098/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Title: | Lärmreduzierte Anflugprofile - Verfahren und Umsetzungspotentiale | ||||||||
Authors: |
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Date: | January 2016 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 77 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Flugbahnoptimierung, Vertikalprofil, Anflugverfahren, lärmoptimiertes Anflugverfahren, Fluglärm | ||||||||
Institution: | DLR | ||||||||
Department: | Institut für Flugsystemtechnik | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | fixed-wing aircraft | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Simulation and Validation (old) | ||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation | ||||||||
Deposited By: | Bauer, Tobias | ||||||||
Deposited On: | 26 Apr 2016 14:29 | ||||||||
Last Modified: | 10 May 2016 23:47 |
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