elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Lärmreduzierte Anflugprofile - Verfahren und Umsetzungspotentiale

Bauer, Tobias (2016) Lärmreduzierte Anflugprofile - Verfahren und Umsetzungspotentiale. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2015/30, 77 S.

Full text not available from this repository.

Abstract

Die Belastung durch Lärm, hauptsächlich durch Verkehrslärm, stellt ein bedeutendes gesundheitliches und gesellschaftliches Problem dar. In der Umgebung der großen Flughäfen ist dabei vor allem der Fluglärm die störendste Komponente. Abhilfe ist grundsätzlich durch Maßnahmen des aktiven (leisere Flugzeuge; lärmreduzierte Verfahren) oder passiven Schallschutzes (Flugverbote; Schalldämmung der Gebäude) realisierbar. Wegen der langen Investitionszyklen erscheint die Veränderung von Verfahren grundsätzlich leichter umsetzbar als der Ersatz lauter Flugzeugmuster. Dies erfordert Flugverfahren, welche nicht nur mit den regulatorischen Anforderungen konform sind, sondern auch mit dem heutigen Ausrüstungsstand auskommen. Der Bericht stellt die Problemstellung sowie die Randbedingungen beim Anflug eines typischen Verkehrsflugzeugs auf einen typischen Verkehrsflughafen vor und erläutert zum Verständnis der Schallentstehung und –ausbreitung die wichtigsten akustischen Grundlagen. Mit der Beschreibung von in Simulation und Simulator- bzw. Flugversuch erprobten Verfahren fasst er Arbeiten und Ergebnisse zusammen, die in den vergangenen fünfzehn Jahren hauptsächlich am Institut für Flugsystemtechnik erzielt wurden. Aufgabe der Studie ist neben der zusammenfassenden Darstellung der flugbetrieblichen und flugmechanischen Randbedingungen und Wechselwirkungen, die bei einer Gestaltung von Anflugprofilen zu beachten sind, eine Einordnung der Verfahren nach technischer und zeitlicher bzw. regulatorischer Umsetzbarkeit im praktischen Flugbetrieb.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/104098/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht)
Title:Lärmreduzierte Anflugprofile - Verfahren und Umsetzungspotentiale
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Bauer, TobiasFT-FDSUNSPECIFIED
Date:January 2016
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:77
Status:Published
Keywords:Flugbahnoptimierung, Vertikalprofil, Anflugverfahren, lärmoptimiertes Anflugverfahren, Fluglärm
Institution:DLR
Department:Institut für Flugsystemtechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation and Validation
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Flight Systems > Flight Dynamics and Simulation
Deposited By: Bauer, Tobias
Deposited On:26 Apr 2016 14:29
Last Modified:10 May 2016 23:47

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.