elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

SWIM im Validierungskontext - SESAR ACDM Validierung

Hampe, Jens (2016) SWIM im Validierungskontext - SESAR ACDM Validierung. DLRK 2016, 13.-15. Sep. 2016, Braunschweig.

[img] PDF
54kB

Kurzfassung

Das Vorhaben zur Forschung und Entwicklung für das Flugverkehrsmanagement im einheitlichen europäischen Luftraum (SESAR) soll die Modernisierung des Flugverkehrsmanagements in Europa sicherstellen und ist der technologische Pfeiler eines einheitlichen europäischen Luftraums. Es ist darauf ausgerichtet, für die Union bis 2030 eine leistungsstarke Flugverkehrsmanagement-infrastruktur zu errichten, die den sicheren und umweltfreundlichen Betrieb und Ausbau des Luftverkehrs ermöglicht. Die Basis des Informationsaustausches der neuen Flugverkehrs-managementinfrastruktur bildet das SESAR SWIM Konzept (SWIM – System Wide Information Management), es kann als zukünftiges Intranet des Flugverkehrsmanagements betrachtet werden und stellt ein wesentliches Schlüsselmerkmal im europäischen ATM-Masterplan dar. Das System setzt sich aus einer Reihe von Dienstleistungen zusammen, die über ein internetprotokollbasiertes Netz durch SWIM-gestützte Systeme bzw. Dienste erbracht und genutzt werden können. Im Rahmen der in Institut durchgeführten Validierungsaktivitäten müssen zukünftig mehr Teilsystem dieses SWIM Infrastruktur nachempfunden werden, Grundlagen, Randbedingungen und einfache Implementierungsmöglichkeiten im Validierungskontext werden hier anhand von aktuellen Forschungsaktivitäten wiedergeben. Der wissenschaftliche Hintergrund ist hierbei das Großforschungsprogramm SESAR. Im DLR-Institut für Flugführung werden neuen Konzepte gemeinsam mit internationalen Partnern aus Industrie und Anwendern (Flughäfen und Flugsicherungen) entwickelt. Das Konzept eines gemeinsam betriebenen Flughafenleitstands hat das Potenzial, das Flughäfen und alle Beteiligten in Zukunft deutlich besser auf Störungen reagieren könnten. Dieses Betriebskonzept wurde Anfang Februar im Leitstandsimulator ACCES des Instituts für Flugführung getestet. Für die Validierungsläufe wurden in Braunschweig mehrere Szenarien mit unterschiedlichen Störungen simuliert. Das Institut für Flugführung stellt für diese Versuche eine umfassende Simulationsumgebung bereit, das "Validierungszentrum Luftverkehr". In dieser Umgebung konnte der Betrieb eines zukünftigen Flughafens mit kollaborativer Entscheidungsfindung (ACDM – Airport Collaborative Decision Making) komplett simuliert und gleichzeitig untersucht werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/103908/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:SWIM im Validierungskontext - SESAR ACDM Validierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hampe, Jensjens.hampe (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 September 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SWIM, System Wide Information Management, Validierung, ACDM, Airport Collaborative Decision Making, SESAR, Informationsmanagement, ACCES,
Veranstaltungstitel:DLRK 2016
Veranstaltungsort:Braunschweig
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:13.-15. Sep. 2016
Veranstalter :DGLR e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > ATM-Simulation
Hinterlegt von: Hampe, Jens
Hinterlegt am:09 Nov 2016 17:26
Letzte Änderung:31 Jul 2019 20:01

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.