elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Ein LED-Band basiertes, integratives Interaktionskonzept für unterschiedliche Fahrerassistenz- und Automationsfunktionen – Realisierung und Evaluationsergebnisse

Dziennus, Marc and Kelsch, Johann and Schieben, Anna (2016) Ein LED-Band basiertes, integratives Interaktionskonzept für unterschiedliche Fahrerassistenz- und Automationsfunktionen – Realisierung und Evaluationsergebnisse. VDI/VW-Gemeinschaftstagung: Fahrassistenzsysteme und automatisiertes Fahren, 08.-09. November 2016, Wolfsburg. (Submitted)

Full text not available from this repository.

Abstract

Ein zentrales Element moderner Fahrzeuge besteht in einer optimalen Unterstützung des Fahrers bei Ausführung der Fahraufgabe, der frühzeitigen Kommunikation kritischer Situationen oder dem Eingriff in die Fahrzeugführung in Notfallsituation sowie der Bereitstellung von unterschiedlich starker Unterstützung durch eine Fahrzeugautomation. Hierfür müssen unterschiedlichste Assistenz- und Automatisierungsfunktionen, die jeweils einen spezifischen Teilbereich abdecken (Spurverlassenswarnung, Toter-Winkel Assistent, automatisierte Quer- und Längsführung etc.), zeitgleich und parallel arbeiten. Problematisch wird hierbei die oft unterschiedlich gestaltete Interaktion dieser Systeme mit dem Fahrer. Eine nicht einheitlich gestaltete Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug mit funktionsspezifischen Interaktionsstrategien kann zu Verwirrung des Fahrers und z.B. zu verzögerten oder nicht adäquaten Reaktionen führen. Der Beitrag beleuchtet den Einsatz eines LED-Bands (360°) im Fahrzeuginnenraum, welches den Fahrer vollständig umgibt. Durch Verfärbung und variable Leuchtstärke des LED-Bands soll die periphere und fokussierte Wahrnehmung des Fahrers zur Aufmerksamkeitssteuerung genutzt werden, um so eine Interaktion zu ermöglichen, die Informationen verschiedener Assistenz- und Automationsfunktionen intuitiv integriert. Mit Hilfe einer situationsspezifischen Interaktionsgestaltung werden Signale auf der subsymbolischer Ebene vermitteltet, die der Fahrer schnell und unkompliziert interpretieren kann. In einer Simulatorstudie im dynamischen Fahrsimulator des DLR wurde untersucht, ob sich das LED-Band dafür eignet, dem Fahrer die Transition zwischen unterschiedlichen Automationsstufen zu erleichtern. Dabei stand insbesondere die Transition zwischen „Hochautomation“ (SAE Level 3 - ohne Überwachung durch den Fahrer) und „Teilautomation“ (SAE Level 2 – mit Überwachung durch den Fahrer) im Vordergrund. Zwei unterschiedliche Interaktionsdesigns für das LED Band wurden in der Studie verglichen, die das Situationsbewusstsein des Fahrers fördern und in Fehlersituationen unterstützen sollten (Abbildung 1). Die Ergebnisse der 40 Studienteilnehmer hinsichtlich Fahrleistung und Überwachungsleistung werden anhand objektiver Fahr- und Blickbewegungsdaten sowie subjektiver Beurteilungen vorgestellt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/103760/
Document Type:Conference or Workshop Item (Poster)
Title:Ein LED-Band basiertes, integratives Interaktionskonzept für unterschiedliche Fahrerassistenz- und Automationsfunktionen – Realisierung und Evaluationsergebnisse
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Dziennus, MarcMarc.Dziennus (at) dlr.deUNSPECIFIED
Kelsch, Johannjohann.kelsch (at) dlr.deUNSPECIFIED
Schieben, Annaanna.schieben (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:November 2016
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Submitted
Keywords:Transitionen, Automatisiertes Fahren, LED Band, Interaktionsdesign, HMI
Event Title:VDI/VW-Gemeinschaftstagung: Fahrassistenzsysteme und automatisiertes Fahren
Event Location:Wolfsburg
Event Type:national Conference
Event Dates:08.-09. November 2016
Organizer:VDI
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Fahrzeugintelligenz (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Automotive
Deposited By: Dziennus, Marc
Deposited On:12 Apr 2016 10:29
Last Modified:10 May 2016 23:46

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.