elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen

Schnieder, Lars and Weißer, Dirk and Schaefer, Martin and Maier, Peter and Naumann, Sebastian and Büchter, Hubert and Trumpold, Jan and Frankiewicz, Tobias (2016) Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen. In: 25. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden. 25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016, 16.-17. März 2016, Dresden, Deutschland.

[img] PDF
476kB

Abstract

Im städtischen Verkehr ist die klassische als Umweltverbund bezeichnete Förderung umwelt-freundlicher Verkehrsarten seit langem in der Verkehrsplanung etabliert. Durch die qualitätsgerechte Gestaltung der Angebotspalette öffentlicher Verkehrssysteme ist es der Bevölkerung hierbei möglich, auch ohne ein eigenes Automobil ihre Mobilitätsbedürfnisse weitestgehend flexibel zu befriedigen. Der ÖPNV kann durch den Einsatz alternativer Antriebskonzepte einen weiteren Beitrag zu einer verringerten Emission von Schall und Luftschadstoffen (PM10, CO2 und NOx) leisten. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Ablösung von Diesel- durch Elektrobusse ein großes Potenzial dar. Allerdings stellt dieser Paradigmenwechsel die ÖPNV-Unternehmen bereits in der Planung ihres Verkehrssystems vor neuartige Herausforderungen. Aktuell im ÖPNV eingesetzte Elektrobusse bewältigen ihre tägliche Fahrleistung nur mit Zwischenladevorgängen. Erfolgt das Zwischenladen auf eine örtlich und zeitlich ungünstige Weise, übersteigt der Leistungsbedarf die durch die Nieder-spannungsverteilnetze bereitgestellte Leistung. Das Projekt MENDEL (Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen) verfolgt die Ziele einer Minimierung der Investitionskosten für die Ladeinfrastruktur durch die optimale Ausnutzung vorhandener Niederspannungsverteilnetze zur Versorgung der Ladestellen. Dadurch wird weitgehend die Errichtung zusätzlicher Trafostationen zum Anschluss an das Mittelspannungsnetz vermieden. Zum anderen wird eine  Minimierung der Betriebskosten für die Ladeinfrastruktur durch eine Minimierung des verbrauchsunabhängigen Leistungspreises sowie des Energieverbrauchs der Busse im operativen Betrieb angestrebt.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/103521/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Schnieder, Larslars.schnieder (at) dlr.deUNSPECIFIED
Weißer, Dirkdweisser (at) init-ka.deUNSPECIFIED
Schaefer, Martinmartin.schaefer (at) avt-stoye.deUNSPECIFIED
Maier, Peterpeter.maier (at) gevas.deUNSPECIFIED
Naumann, Sebastiansebastian.naumann (at) ifak.euUNSPECIFIED
Büchter, Huberthubert.buechter (at) iml.fraunhofer.deUNSPECIFIED
Trumpold, Janjan.trumpold (at) dlr.deUNSPECIFIED
Frankiewicz, Tobiastobias.frankiewicz (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:25 March 2016
Journal or Publication Title:25. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Editors:
EditorsEmail
Stephan, ArndTU Dresden
Status:Published
Keywords:Smart Grid, intelligente Verkehrssysteme, Elektromobilität, ÖPNV, Intelligent Transportation Systems, Elektrobus
Event Title:25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016
Event Location:Dresden, Deutschland
Event Type:international Conference
Event Dates:16.-17. März 2016
Organizer:Technische Universität Dresden
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Transport System
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VS - Verkehrssystem
DLR - Research theme (Project):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität
Deposited By: Schnieder, Lars
Deposited On:21 Mar 2016 13:47
Last Modified:31 Jul 2019 20:00

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.