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Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen

Schnieder, Lars und Weißer, Dirk und Schaefer, Martin und Maier, Peter und Naumann, Sebastian und Büchter, Hubert und Trumpold, Jan und Frankiewicz, Tobias (2016) Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen. In: 25. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden. 25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016, 2016-03-16 - 2016-03-17, Dresden, Deutschland.

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Kurzfassung

Im städtischen Verkehr ist die klassische als Umweltverbund bezeichnete Förderung umwelt-freundlicher Verkehrsarten seit langem in der Verkehrsplanung etabliert. Durch die qualitätsgerechte Gestaltung der Angebotspalette öffentlicher Verkehrssysteme ist es der Bevölkerung hierbei möglich, auch ohne ein eigenes Automobil ihre Mobilitätsbedürfnisse weitestgehend flexibel zu befriedigen. Der ÖPNV kann durch den Einsatz alternativer Antriebskonzepte einen weiteren Beitrag zu einer verringerten Emission von Schall und Luftschadstoffen (PM10, CO2 und NOx) leisten. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Ablösung von Diesel- durch Elektrobusse ein großes Potenzial dar. Allerdings stellt dieser Paradigmenwechsel die ÖPNV-Unternehmen bereits in der Planung ihres Verkehrssystems vor neuartige Herausforderungen. Aktuell im ÖPNV eingesetzte Elektrobusse bewältigen ihre tägliche Fahrleistung nur mit Zwischenladevorgängen. Erfolgt das Zwischenladen auf eine örtlich und zeitlich ungünstige Weise, übersteigt der Leistungsbedarf die durch die Nieder-spannungsverteilnetze bereitgestellte Leistung. Das Projekt MENDEL (Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen) verfolgt die Ziele einer Minimierung der Investitionskosten für die Ladeinfrastruktur durch die optimale Ausnutzung vorhandener Niederspannungsverteilnetze zur Versorgung der Ladestellen. Dadurch wird weitgehend die Errichtung zusätzlicher Trafostationen zum Anschluss an das Mittelspannungsnetz vermieden. Zum anderen wird eine  Minimierung der Betriebskosten für die Ladeinfrastruktur durch eine Minimierung des verbrauchsunabhängigen Leistungspreises sowie des Energieverbrauchs der Busse im operativen Betrieb angestrebt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/103521/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schnieder, Larslars.schnieder (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Weißer, Dirkdweisser (at) init-ka.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schaefer, Martinmartin.schaefer (at) avt-stoye.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Maier, Peterpeter.maier (at) gevas.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Naumann, Sebastiansebastian.naumann (at) ifak.euNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Büchter, Huberthubert.buechter (at) iml.fraunhofer.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Trumpold, Janjan.trumpold (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6032-0709NICHT SPEZIFIZIERT
Frankiewicz, Tobiastobias.frankiewicz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6288-5754NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 März 2016
Erschienen in:25. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Stephan, ArndTU DresdenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Smart Grid, intelligente Verkehrssysteme, Elektromobilität, ÖPNV, Intelligent Transportation Systems, Elektrobus
Veranstaltungstitel:25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 März 2016
Veranstaltungsende:17 März 2016
Veranstalter :Technische Universität Dresden
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität
Hinterlegt von: Schnieder, Lars
Hinterlegt am:21 Mär 2016 13:47
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:08

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