Schnieder, Lars und Weißer, Dirk und Schaefer, Martin und Maier, Peter und Naumann, Sebastian und Büchter, Hubert und Trumpold, Jan und Frankiewicz, Tobias (2016) Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen. In: 25. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden. 25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016, 2016-03-16 - 2016-03-17, Dresden, Deutschland.
PDF
476kB |
Kurzfassung
Im städtischen Verkehr ist die klassische als Umweltverbund bezeichnete Förderung umwelt-freundlicher Verkehrsarten seit langem in der Verkehrsplanung etabliert. Durch die qualitätsgerechte Gestaltung der Angebotspalette öffentlicher Verkehrssysteme ist es der Bevölkerung hierbei möglich, auch ohne ein eigenes Automobil ihre Mobilitätsbedürfnisse weitestgehend flexibel zu befriedigen. Der ÖPNV kann durch den Einsatz alternativer Antriebskonzepte einen weiteren Beitrag zu einer verringerten Emission von Schall und Luftschadstoffen (PM10, CO2 und NOx) leisten. In diesem Zusammenhang stellt insbesondere die Ablösung von Diesel- durch Elektrobusse ein großes Potenzial dar. Allerdings stellt dieser Paradigmenwechsel die ÖPNV-Unternehmen bereits in der Planung ihres Verkehrssystems vor neuartige Herausforderungen. Aktuell im ÖPNV eingesetzte Elektrobusse bewältigen ihre tägliche Fahrleistung nur mit Zwischenladevorgängen. Erfolgt das Zwischenladen auf eine örtlich und zeitlich ungünstige Weise, übersteigt der Leistungsbedarf die durch die Nieder-spannungsverteilnetze bereitgestellte Leistung. Das Projekt MENDEL (Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen) verfolgt die Ziele einer Minimierung der Investitionskosten für die Ladeinfrastruktur durch die optimale Ausnutzung vorhandener Niederspannungsverteilnetze zur Versorgung der Ladestellen. Dadurch wird weitgehend die Errichtung zusätzlicher Trafostationen zum Anschluss an das Mittelspannungsnetz vermieden. Zum anderen wird eine Minimierung der Betriebskosten für die Ladeinfrastruktur durch eine Minimierung des verbrauchsunabhängigen Leistungspreises sowie des Energieverbrauchs der Busse im operativen Betrieb angestrebt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/103521/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Minimale Belastung elektrischer Netze durch Ladevorgänge von Elektrobussen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 25 März 2016 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | 25. Verkehrswissenschaftliche Tage Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Smart Grid, intelligente Verkehrssysteme, Elektromobilität, ÖPNV, Intelligent Transportation Systems, Elektrobus | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 März 2016 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 März 2016 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Technische Universität Dresden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Verkehrsentwicklung und Umwelt II (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Anwendungsplattform Intelligente Mobilität | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schnieder, Lars | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Mär 2016 13:47 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:08 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags