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Flugeinsatzwegpunktplangenerierung durch automatische Umwandlung von „High Level Intensionen“ in Flugzeugmissionswegpunktpläne

Morlang, Frank (2015) Flugeinsatzwegpunktplangenerierung durch automatische Umwandlung von „High Level Intensionen“ in Flugzeugmissionswegpunktpläne. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongreß 2015, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock.

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Kurzfassung

Der Einsatz von Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) für den maritimen Einsatz bedarf unterschiedlicher Komponenten für die Fernführung des einzelnen Fluggerätes als auch von Schwärmen. Die Kernkomponnente ist die Bodenstation luftgestützte Dienste zur Missionsplanung und als zentraler Bestandteil zur Kommunikation mit den weiteren angeschlossenen Diensten (Satelliten-Dienste, Piloten-HMI, Sensordatenstation und Realtime Maritime Situation Awareness System). Eine Missionsoptimierung geschieht hierbei durch „Missionszerlegung“ in: • Generische Aufgabentypisierung • Scheduling unter exemplarischer Berücksichtigung zweier Flugzeuge mit unterschiedlicher Performance und Sensorik. Um sowohl projektspezifische Missions/Flugzeug/Sensorik Kombinationen als auch eine Vielzahl unbekannter, zukünftiger Kombinationen zu adressieren, wird eine Auftragsinterpretation unter Verwendung folgender kanonischer Aufgaben generiert: • Abdeckung • Sampling • Durchflug Als Ergebnis kann so dem Gesamtauftrag an ein Verbundsystem durch Dekomposition in einzelne, sich ergänzende luftgestützte Verbundteilnehmeraufgaben begegnet werden. Erste Reallzeitsimulationen zeigen eine von den Operateuren akzeptierte Gesamtfunktionalität. Eine Kombination aus Delegieren und Intervenieren versetzt im Gesamtverbundsystem einen Maßnahmenkoordinationsoperateur in die Lage, sich auf übergeordnete Aspekte des Gesamtlagebilds im Sinne der Vorgabe einer Maßnahmenagenda zu konzentrieren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/103419/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Poster)
Titel:Flugeinsatzwegpunktplangenerierung durch automatische Umwandlung von „High Level Intensionen“ in Flugzeugmissionswegpunktpläne
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Morlang, Frankfrank.morlang (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3636-5215NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:RPAS, Missionsplanung
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongreß 2015
Veranstaltungsort:Rostock
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:22 September 2015
Veranstaltungsende:24 September 2015
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. - DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Effiziente Flugführung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung
Hinterlegt von: Schmitt, Dr.-Ing. Dirk-Roger
Hinterlegt am:08 Apr 2016 11:03
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:08

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