Morlang, Frank (2015) Flugeinsatzwegpunktplangenerierung durch automatische Umwandlung von „High Level Intensionen“ in Flugzeugmissionswegpunktpläne. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongreß 2015, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock.
PDF
76kB |
Kurzfassung
Der Einsatz von Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) für den maritimen Einsatz bedarf unterschiedlicher Komponenten für die Fernführung des einzelnen Fluggerätes als auch von Schwärmen. Die Kernkomponnente ist die Bodenstation luftgestützte Dienste zur Missionsplanung und als zentraler Bestandteil zur Kommunikation mit den weiteren angeschlossenen Diensten (Satelliten-Dienste, Piloten-HMI, Sensordatenstation und Realtime Maritime Situation Awareness System). Eine Missionsoptimierung geschieht hierbei durch „Missionszerlegung“ in: • Generische Aufgabentypisierung • Scheduling unter exemplarischer Berücksichtigung zweier Flugzeuge mit unterschiedlicher Performance und Sensorik. Um sowohl projektspezifische Missions/Flugzeug/Sensorik Kombinationen als auch eine Vielzahl unbekannter, zukünftiger Kombinationen zu adressieren, wird eine Auftragsinterpretation unter Verwendung folgender kanonischer Aufgaben generiert: • Abdeckung • Sampling • Durchflug Als Ergebnis kann so dem Gesamtauftrag an ein Verbundsystem durch Dekomposition in einzelne, sich ergänzende luftgestützte Verbundteilnehmeraufgaben begegnet werden. Erste Reallzeitsimulationen zeigen eine von den Operateuren akzeptierte Gesamtfunktionalität. Eine Kombination aus Delegieren und Intervenieren versetzt im Gesamtverbundsystem einen Maßnahmenkoordinationsoperateur in die Lage, sich auf übergeordnete Aspekte des Gesamtlagebilds im Sinne der Vorgabe einer Maßnahmenagenda zu konzentrieren.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/103419/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Poster) | ||||||||
Titel: | Flugeinsatzwegpunktplangenerierung durch automatische Umwandlung von „High Level Intensionen“ in Flugzeugmissionswegpunktpläne | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | September 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | RPAS, Missionsplanung | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongreß 2015 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Rostock | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 September 2015 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 24 September 2015 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. - DGLR | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung | ||||||||
Hinterlegt von: | Schmitt, Dr.-Ing. Dirk-Roger | ||||||||
Hinterlegt am: | 08 Apr 2016 11:03 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:08 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags