elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Erweiterungen des Regressionsmodells zur Materialparameterbestimmung basierend auf Mikrowellen-Transmissions- und Reflexionsmessdaten

Kaschke, Markus (2016) Erweiterungen des Regressionsmodells zur Materialparameterbestimmung basierend auf Mikrowellen-Transmissions- und Reflexionsmessdaten. andere, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Während der letzten beiden Praxisphasen wurde eine Software zur regressiven Berechnung der dispersiven Permittivität und Permeabilität eines Materials entwickelt. Die Frequenzabhängigkeit der beiden Parameter wurde dabei durch das Minimieren der Fehlerquadratsumme an jedem einzelnen, vorgegebenen Frequenzpunkt modelliert. Durch dieses Vorgehen entstand jedoch ein Suchraum, welcher viele lokale Minima aufwies. Hierdurch ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Optimierungsalgorithmus bei manchen Frequenzpunkten zu einem benachbarten Minimum konvergiert, was zu einem falschen Ergebnis führte. Zur Lösung dieses Problems wird die Fehlerquadratsumme nun nicht mehr nur an einem einzelnen Frequenzpunkt minimiert sondern an mehreren. Dies hat zur Folge, dass das lineare Gleichungssystem (LGS), welches die Basis für die Minimierung darstellt, deutlich überbestimmt ist. Dadurch wird die Anzahl der lokalen Minima verringert und die Optimierungsbedingungen verbessert. Weiterhin kann der Anwender aus einer Liste vorgegebener simpler Materialmodelle auswählen, welche die Frequenzabhängigkeit der Materialparameter in einem definierten Frequenzintervall beschreiben. Die Software optimiert in diesem Fall die Parameter des Materialmodells und kann alle Datenpunkte eines Frequenzbereichs zur Berechnung miteinbeziehen. Bei den Modellen handelt es sich um einfache, in keinem physikalischen Kontext stehende Gleichungen, wie z.B. ein exponentieller Verlauf. Die bisherige Software erlaubte es dem Nutzer außerdem eine Auswahl von Messdaten vorzunehmen und somit einzelne Daten von der Optimierung auszuschließen. Dies konnte er durch die Veränderungen des betrachteten Frequenzintervalls bewerkstelligen. Hierdurch konnten Daten an besonders kritischen Frequenzen, die mit großer Wahrscheinlichkeit fehlerbehaftet sind, ausgeblendet werden. Während dieses Praxissemesters wurde die Datenauswahl um eine Wertebereichsauswahl erweitert. Der Nutzer kann nun neben einem Frequenzintervall auch ein Wertebereichsintervall für die Daten festlegen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/103281/
Dokumentart:Hochschulschrift (andere)
Titel:Erweiterungen des Regressionsmodells zur Materialparameterbestimmung basierend auf Mikrowellen-Transmissions- und Reflexionsmessdaten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kaschke, MarkusMarkus.Kaschke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 März 2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:63
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Mikrowellen, Reflexion, Transmission, Python
Institution:Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Abteilung:Informationstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme > Aufklärung und Sicherheit
Hinterlegt von: Kaschke, Markus
Hinterlegt am:15 Mär 2016 08:32
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:45

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.