elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Untersuchung von instationären Strömungsstrukturen im Nachlauf eines Zugmodells

Buhr, Alexander (2016) Experimentelle Untersuchung von instationären Strömungsstrukturen im Nachlauf eines Zugmodells. [sonstige Veröffentlichung]

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://www.cfd.tu-berlin.de/index.php?sec=news_events&lang=german

Kurzfassung

Gleisseitig induzierte Luftgeschwindigkeiten spielen für die Sicherheit im Schienenverkehr eine große Rolle. Bei der Vorbeifahrt eines Personenzuges wird die maximale Geschwindigkeit typischerweise hinter dem Zug beobachtet und ist eine Folge von großen, turbulenten Strömungsstrukturen. Um die Sicherheit von Gleisarbeitern oder an Bahnsteigen wartenden Fahrgästen zu gewährleisten, werden in den Technischen Spezifikationen für Interoperabilität (TSI) Grenzwerte für die induzierten Geschwindigkeiten vorgegeben, die bei der Zulassung neuer Züge eingehalten werden müssen. Im Hinblick auf den Aufwand und die Kosten bei der Entwicklung neuer Zuggeometrien wäre es von großem Vorteil eine Vorhersage für die zu erwartenden Strömungsgeschwindigkeiten treffen zu können. Numerische Simulationen sind aufgrund der hohen Reynoldszahlen nur begrenzt möglich. Daher wird im Rahmen dieser Arbeit untersucht, ob mit Hilfe von Modellexperimenten vergleichbare Heck- bzw. Nachlaufströmungen an einem skalierten Zugmodell erzeugt werden können, um gegebenenfalls eine Aussage über die Einhaltung der spezifischen Grenzwerte zu treffen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/103101/
Dokumentart:sonstige Veröffentlichung
Zusätzliche Informationen:https://www.cfd.tu-berlin.de/index.php?sec=news_events&lang=german
Titel:Experimentelle Untersuchung von instationären Strömungsstrukturen im Nachlauf eines Zugmodells
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Buhr, Alexanderalexander.buhr (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:16 Februar 2016
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Slipstream, Strömungsstruktur, Zugmodell, Rauigkeitselement, Nachlauf, TSG, TSI
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Fluidsysteme
Hinterlegt von: Bachmann, Barbara
Hinterlegt am:12 Aug 2016 15:34
Letzte Änderung:12 Aug 2016 15:34

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.