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Abbildung einer Zweistromdüse auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Triebwerksmodell als Grundlage zur Erforschung des Strahl-Klappen-Effekts

Jente, Christian and Boenke, Dirk (2015) Abbildung einer Zweistromdüse auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Triebwerksmodell als Grundlage zur Erforschung des Strahl-Klappen-Effekts. Simulation und Validierung bei Strömungsschallproblemen in der Luftfahrt, Fahrzeug- und Anlagentechnik, 12.-13. Nov. 2015, Braunschweig.

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Official URL: http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dglr/fb/q2/workshop-q23-braunschweig-2015/Session2/DGLR-DEGA_workshop2015_Jente.pdf

Abstract

PROBLEMSTELLUNG Wie lässt sich ein modernes Triebwerk effizient auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Windkanalmodell verkleinern? Wie kann eine sicherheitstechnisch aufwändige Temperaturerhöhung durch Verbrennung im Kerntriebwerk vermieden werden? METHODIK Anhand der akustischen Ähnlichkeitsgrößen werden systemrelevante Parameter identifiziert und gegen die Erhaltungsgleichungen für den Kaltstrahl ausgewertet. Daraus ergeben sich mindestens zwei mögliche Ähnlichkeiten: > Ähnlichkeit von Massenstrom und Impuls oder > Ähnlichkeit der Energie (ähnliche Totalenthalpieströme bzw. ähnliche Volumenströme) Die beiden Ähnlichkeiten werden mit Hilfe von CFD gegen das Originaltriebwerk unter Beachtung von vorher definierten Bewertungskriterien ausgewertet. ERGEBNIS 1. Die in bisherigen Versuchen verwendete Ähnlichkeit der Totalstromenthalpien liefert sehr gute Übereinstimmungen in Bezug auf die Ausmischungscharakteristika (Strahlbreite etc.) zwischen Fanströmung und Umgebungsströmung. 2. Die Ähnlichkeit von Massenstrom und Impuls führt zu guten Ähnlichkeiten in den Ausmischungscharakteristika zwischen Fanstrahl und Kernstrahl.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/102835/
Document Type:Conference or Workshop Item (Speech)
Title:Abbildung einer Zweistromdüse auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Triebwerksmodell als Grundlage zur Erforschung des Strahl-Klappen-Effekts
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Jente, Christianchristian.jente (at) dlr.deUNSPECIFIED
Boenke, Dirkdirk.boenke (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:12 November 2015
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Status:Published
Keywords:Triebwerk Windkanalmodell Ähnlichkeitsanalyse Ähnlichkeitskenngrößen kalt keine~Verbrennung
Event Title:Simulation und Validierung bei Strömungsschallproblemen in der Luftfahrt, Fahrzeug- und Anlagentechnik
Event Location:Braunschweig
Event Type:Workshop
Event Dates:12.-13. Nov. 2015
Organizer:Workshop der Fachausschüsse „Q2.3 Strömungsakustik und Fluglärm“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt DGLR und „Strömungsakustik“ der Deutschen Gesellschaft für Akustik DEGA, unterstützt und ausgerichtet durch das Fluglärmnetzwerk „X-Noise"
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:fixed-wing aircraft
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AR - Aircraft Research
DLR - Research theme (Project):L - Simulation and Validation
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Aerodynamics and Flow Technology > Technical Acoustics
Deposited By: Jente, Christian
Deposited On:03 Feb 2016 16:29
Last Modified:03 Feb 2016 16:29

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