Jente, Christian und Boenke, Dirk (2015) Abbildung einer Zweistromdüse auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Triebwerksmodell als Grundlage zur Erforschung des Strahl-Klappen-Effekts. Simulation und Validierung bei Strömungsschallproblemen in der Luftfahrt, Fahrzeug- und Anlagentechnik, 2015-11-12 - 2015-11-13, Braunschweig.
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Kurzfassung
PROBLEMSTELLUNG Wie lässt sich ein modernes Triebwerk effizient auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Windkanalmodell verkleinern? Wie kann eine sicherheitstechnisch aufwändige Temperaturerhöhung durch Verbrennung im Kerntriebwerk vermieden werden? METHODIK Anhand der akustischen Ähnlichkeitsgrößen werden systemrelevante Parameter identifiziert und gegen die Erhaltungsgleichungen für den Kaltstrahl ausgewertet. Daraus ergeben sich mindestens zwei mögliche Ähnlichkeiten: > Ähnlichkeit von Massenstrom und Impuls oder > Ähnlichkeit der Energie (ähnliche Totalenthalpieströme bzw. ähnliche Volumenströme) Die beiden Ähnlichkeiten werden mit Hilfe von CFD gegen das Originaltriebwerk unter Beachtung von vorher definierten Bewertungskriterien ausgewertet. ERGEBNIS 1. Die in bisherigen Versuchen verwendete Ähnlichkeit der Totalstromenthalpien liefert sehr gute Übereinstimmungen in Bezug auf die Ausmischungscharakteristika (Strahlbreite etc.) zwischen Fanströmung und Umgebungsströmung. 2. Die Ähnlichkeit von Massenstrom und Impuls führt zu guten Ähnlichkeiten in den Ausmischungscharakteristika zwischen Fanstrahl und Kernstrahl.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/102835/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Abbildung einer Zweistromdüse auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Triebwerksmodell als Grundlage zur Erforschung des Strahl-Klappen-Effekts | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 12 November 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Triebwerk Windkanalmodell Ähnlichkeitsanalyse Ähnlichkeitskenngrößen kalt keine~Verbrennung | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Simulation und Validierung bei Strömungsschallproblemen in der Luftfahrt, Fahrzeug- und Anlagentechnik | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 12 November 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 13 November 2015 | ||||||||||||
Veranstalter : | Workshop der Fachausschüsse „Q2.3 Strömungsakustik und Fluglärm“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt DGLR und „Strömungsakustik“ der Deutschen Gesellschaft für Akustik DEGA, unterstützt und ausgerichtet durch das Fluglärmnetzwerk „X-Noise" | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation und Validierung (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Jente, Christian | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Feb 2016 16:29 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:08 |
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