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Abbildung einer Zweistromdüse auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Triebwerksmodell als Grundlage zur Erforschung des Strahl-Klappen-Effekts

Jente, Christian und Boenke, Dirk (2015) Abbildung einer Zweistromdüse auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Triebwerksmodell als Grundlage zur Erforschung des Strahl-Klappen-Effekts. Simulation und Validierung bei Strömungsschallproblemen in der Luftfahrt, Fahrzeug- und Anlagentechnik, 2015-11-12 - 2015-11-13, Braunschweig.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Offizielle URL: http://www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dglr/fb/q2/workshop-q23-braunschweig-2015/Session2/DGLR-DEGA_workshop2015_Jente.pdf

Kurzfassung

PROBLEMSTELLUNG Wie lässt sich ein modernes Triebwerk effizient auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Windkanalmodell verkleinern? Wie kann eine sicherheitstechnisch aufwändige Temperaturerhöhung durch Verbrennung im Kerntriebwerk vermieden werden? METHODIK Anhand der akustischen Ähnlichkeitsgrößen werden systemrelevante Parameter identifiziert und gegen die Erhaltungsgleichungen für den Kaltstrahl ausgewertet. Daraus ergeben sich mindestens zwei mögliche Ähnlichkeiten: > Ähnlichkeit von Massenstrom und Impuls oder > Ähnlichkeit der Energie (ähnliche Totalenthalpieströme bzw. ähnliche Volumenströme) Die beiden Ähnlichkeiten werden mit Hilfe von CFD gegen das Originaltriebwerk unter Beachtung von vorher definierten Bewertungskriterien ausgewertet. ERGEBNIS 1. Die in bisherigen Versuchen verwendete Ähnlichkeit der Totalstromenthalpien liefert sehr gute Übereinstimmungen in Bezug auf die Ausmischungscharakteristika (Strahlbreite etc.) zwischen Fanströmung und Umgebungsströmung. 2. Die Ähnlichkeit von Massenstrom und Impuls führt zu guten Ähnlichkeiten in den Ausmischungscharakteristika zwischen Fanstrahl und Kernstrahl.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/102835/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Abbildung einer Zweistromdüse auf ein kalt durchströmtes aeroakustisches Triebwerksmodell als Grundlage zur Erforschung des Strahl-Klappen-Effekts
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Jente, Christianchristian.jente (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6115-3084NICHT SPEZIFIZIERT
Boenke, Dirkdirk.boenke (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 November 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Triebwerk Windkanalmodell Ähnlichkeitsanalyse Ähnlichkeitskenngrößen kalt keine~Verbrennung
Veranstaltungstitel:Simulation und Validierung bei Strömungsschallproblemen in der Luftfahrt, Fahrzeug- und Anlagentechnik
Veranstaltungsort:Braunschweig
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsbeginn:12 November 2015
Veranstaltungsende:13 November 2015
Veranstalter :Workshop der Fachausschüsse „Q2.3 Strömungsakustik und Fluglärm“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt DGLR und „Strömungsakustik“ der Deutschen Gesellschaft für Akustik DEGA, unterstützt und ausgerichtet durch das Fluglärmnetzwerk „X-Noise"
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik
Hinterlegt von: Jente, Christian
Hinterlegt am:03 Feb 2016 16:29
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:08

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