elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Funktionelle Charakterisierung eines biologischen Rieselfilters zum Abbau von stickstoffhaltigen Abwässern im seriellen Chargenbetrieb

Tonat, Tim (2015) Funktionelle Charakterisierung eines biologischen Rieselfilters zum Abbau von stickstoffhaltigen Abwässern im seriellen Chargenbetrieb. Bachelorarbeit, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Beim C.R.O.P.-Projekt handelt es sich um ein Filtersystem, welches organische Abfälle abbaut und gleichzeitig zur Nahrungsmittelproduktion eingesetzt werden kann. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, C.R.O.P.-Filtereinheiten in einem Dauerbetrieb mit synthetischem Urin zu betreiben. Es konnte gezeigt werden, dass ein solcher Betrieb möglich ist. Die Filtereinheiten liefen stabil und konnten selbst nach Umsetzungszusammenbrüchen, also dem Ausfall der Nitratproduktion, durch Überimpfen mit Lava von stabilen Filtereinheiten neugestartet werden. Ein weiteres Ziel dieser Arbeit war es, die Leistungsfähigkeit der Filter durch die Zugabe von Kalziumkarbonat als pH-Puffer zu erhöhen. Durch diese Optimierungsmaßnahme konnte die Ausbeute an Nitrat, welches als Dünger zur Pflanzenaufzucht dienen kann, deutlich gesteigert werden. Des Weiteren zeigten sich durch die Zugabe von Karbonat eine Reduzierung des Stickstoffverlustes und eine prozentual höhere Umsetzung der durch den synthetischen Urin ins System eingebrachten Stickstoffverbindungen. Der Verlust von wertvollen organischen Bestandteilen des Urins, welcher sonst als Abfall verworfen würde, konnte somit in für Pflanzen verwertbare Substrate umgesetzt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/102782/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Funktionelle Charakterisierung eines biologischen Rieselfilters zum Abbau von stickstoffhaltigen Abwässern im seriellen Chargenbetrieb
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Tonat, TimGerman Aerospace Center (DLR), Institute of Aerospace Medicine, Linder Höhe, 51147 Köln, GermanyNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:August 2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:66
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Rieselfilter, C.R.O.P., Synthetischer Urin, Kalziumkarbonat, Dünger
Institution:Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Abteilung:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R FR - Forschung unter Weltraumbedingungen
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Vorhaben Biowissenschaftliche Nutzerunterstützung (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin > Biomedizinische Forschung
Hinterlegt von: Duwe, Helmut
Hinterlegt am:03 Feb 2016 10:24
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:44

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.