elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Ableitung von Signalen laufender planetarer Wellen aus dem Dynamischen Aktivitätenindex (DAI) und Vergleich der mesosphärischen Aktivität planetarer Wellen

Schack, Johanna (2013) Ableitung von Signalen laufender planetarer Wellen aus dem Dynamischen Aktivitätenindex (DAI) und Vergleich der mesosphärischen Aktivität planetarer Wellen. Bachelorarbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften München.

[img] PDF
2MB

Kurzfassung

Anhand dieser Arbeit soll mithilfe von Messdaten aus unterschiedlichen Höhenbereichen die Aktivität laufender planetarer Wellen in der Atmosphäre untersucht werden. Dafür wurden Daten der Fernerkundungssensoren TOMS (Total Ozone Mapping Spectrometer), OMI (Ozone Monitoring Instrument) und GOME-2 (Global Ozone Monitoring Experiment-2), die eine 33-jährige Zeitreihe von Ozondaten produziert haben, verwendet. Ebenso werden die Temperaturdaten von GRIPS (Ground-based Infrared P-branch Spectrometer) und SABER (Sounding of the Atmosphere using Broadband Emission Radiometry) Instrumenten genutzt. Damit die Entstehung laufender planetarer Wellen global über die gesamte Höhe der Atmosphäre nachvollzogen werden kann. Für die Analyse wurden sowohl Fortran77-Programme, als auch IDL-Programme erstellt und angewandt. Ziel der Analyse war die Enttrendung der Ozondaten, um die Anteile der laufenden planetaren Wellen von dem quasistationären Anteil zu trennen. Dazu wurden zwei Verfahren angewendet, zum einen die harmonischen Analyse, zum anderen der kubischen Spline. Da sich die Ergebnisse beider Verfahren sehr ähnelten, wurde im Anschluss das Hauptaugenmerk auf die Analyse durch den kubischen Spline gelegt. Darauffolgend wurde eine Maßzahl für laufende planetare Wellen für jedes Jahr abgeleitet. Dieses Vorgehen fand analog zu ausgewählten Höhen der SABER-Daten statt. Anschließend folgte ein Vergleich der erzeugten Zeitreihen mit der Aktivität laufender planetarer Wellen der Mesopause (Daten wurden bereitgestellt).

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/102058/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Ableitung von Signalen laufender planetarer Wellen aus dem Dynamischen Aktivitätenindex (DAI) und Vergleich der mesosphärischen Aktivität planetarer Wellen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schack, JohannaHochschule für Angewandte Wissenschaften MünchenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2013
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:66
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Planetare Wellen, Atmosphöre, Mesopause, Dynamischer Aktivitätenindex, Ozondaten
Institution:Hochschule für Angewandte Wissenschaften München
Abteilung:Fakultät für Geoinformation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Erdbeobachtung
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R EO - Erdbeobachtung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Vorhaben Datenprodukte für Klima- und Atmosphärenanwendungen (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum > Atmosphäre
Hinterlegt von: Wagner, Karla
Hinterlegt am:13 Jan 2016 08:26
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:59

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.