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Taktisches Ausweichen vor Wirbelschleppeneinflügen – Konzeptdesign und erste Ergebnisse für das Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA)

Bauer, Tobias und Immisch, Thomas (2012) Taktisches Ausweichen vor Wirbelschleppeneinflügen – Konzeptdesign und erste Ergebnisse für das Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA). DGLR-Workshop "Flugbahnen,Trajektorien, Flugplanung", 26.-27. Juni 2012, Manching.

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Offizielle URL: http://www.dglr.de/index.php?id=2496

Kurzfassung

Im Rahmen der internen Aktivitäten "Wetter und Fliegen" und “Wetteroptimierter Luftverkehr” arbeitet das DLR an einem Wake Encounter Advisory & Avoidance (WEAA) System, das den Piloten ermöglichen soll, potentiell gefährliche Wirbelschleppeneinflüge durch ein taktisches Ausweichmanöver zu vermeiden. Ein solches Manöver ist per Definition kleinräumig, d.h. versucht dem freigegebenen Flugplan so weit als möglich zu folgen, so dass im Idealfall eine Freigabe durch die Flugsicherung nicht erforderlich ist. Primäres Ziel für das System ist die Erhöhung der Flugsicherheit. Für die Staffelung unter Instrumentenflugregeln sind Mindestabstände zur Vermeidung von gefährlichen Wirbelschleppeneinflügen eingeführt worden, die sich bei Einhaltung als sicher erwiesen haben (obschon es bei unabsichtlicher Unterschreitung zu Unfällen gekommen ist), aber auch die (Anflug-)kapazitäten einschränken. Erste Ergebnisse für Systemdesign und ausgewählte Systemfunktionen (Bahn- und Wirbelschleppenprognose, Gefährdungsbewertung, Mensch-Maschine-Schnittstelle) inklusive erster Flugversuchsergebnisse werden vorgestellt. Dabei wird auch auf Methoden der Konfliktdetektion sowie Ansätze und Anforderungen an die Generierung der Ausweichtrajektorien eingegangen – Stichworte sind hier Flugleistungen, Fliegbarkeit, Passagierkomfort, aber auch Robustheit und Rechenzeitanforderungen der Algorithmen sowie die Sicherstellung der Interoperabilität mit TCAS und Bodenannäherungswarnsystemen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/102031/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Taktisches Ausweichen vor Wirbelschleppeneinflügen – Konzeptdesign und erste Ergebnisse für das Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bauer, Tobiastobias.bauer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Immisch, Thomasthomas.immisch (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2012
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wirbelschleppe, Cockpit, Display, Taktisches Ausweichen, Mensch-Maschine-Schnittstelle, HMI, Flugversuch, Wetter und Fliegen, WoLV
Veranstaltungstitel:DGLR-Workshop "Flugbahnen,Trajektorien, Flugplanung"
Veranstaltungsort:Manching
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsdatum:26.-27. Juni 2012
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Immisch, Thomas
Hinterlegt am:01 Feb 2016 13:39
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:41

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