Bauer, Tobias und Immisch, Thomas (2012) Taktisches Ausweichen vor Wirbelschleppeneinflügen – Konzeptdesign und erste Ergebnisse für das Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA). DGLR-Workshop "Flugbahnen,Trajektorien, Flugplanung", 2012-06-26 - 2012-06-27, Manching.
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Offizielle URL: http://www.dglr.de/index.php?id=2496
Kurzfassung
Im Rahmen der internen Aktivitäten "Wetter und Fliegen" und “Wetteroptimierter Luftverkehr” arbeitet das DLR an einem Wake Encounter Advisory & Avoidance (WEAA) System, das den Piloten ermöglichen soll, potentiell gefährliche Wirbelschleppeneinflüge durch ein taktisches Ausweichmanöver zu vermeiden. Ein solches Manöver ist per Definition kleinräumig, d.h. versucht dem freigegebenen Flugplan so weit als möglich zu folgen, so dass im Idealfall eine Freigabe durch die Flugsicherung nicht erforderlich ist. Primäres Ziel für das System ist die Erhöhung der Flugsicherheit. Für die Staffelung unter Instrumentenflugregeln sind Mindestabstände zur Vermeidung von gefährlichen Wirbelschleppeneinflügen eingeführt worden, die sich bei Einhaltung als sicher erwiesen haben (obschon es bei unabsichtlicher Unterschreitung zu Unfällen gekommen ist), aber auch die (Anflug-)kapazitäten einschränken. Erste Ergebnisse für Systemdesign und ausgewählte Systemfunktionen (Bahn- und Wirbelschleppenprognose, Gefährdungsbewertung, Mensch-Maschine-Schnittstelle) inklusive erster Flugversuchsergebnisse werden vorgestellt. Dabei wird auch auf Methoden der Konfliktdetektion sowie Ansätze und Anforderungen an die Generierung der Ausweichtrajektorien eingegangen – Stichworte sind hier Flugleistungen, Fliegbarkeit, Passagierkomfort, aber auch Robustheit und Rechenzeitanforderungen der Algorithmen sowie die Sicherstellung der Interoperabilität mit TCAS und Bodenannäherungswarnsystemen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/102031/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Taktisches Ausweichen vor Wirbelschleppeneinflügen – Konzeptdesign und erste Ergebnisse für das Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA) | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2012 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Wirbelschleppe, Cockpit, Display, Taktisches Ausweichen, Mensch-Maschine-Schnittstelle, HMI, Flugversuch, Wetter und Fliegen, WoLV | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR-Workshop "Flugbahnen,Trajektorien, Flugplanung" | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Manching | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 26 Juni 2012 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 27 Juni 2012 | ||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme und Kabine (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Immisch, Thomas | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 01 Feb 2016 13:39 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:07 |
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