elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Experimentelle Cockpitanzeige für die Flugerprobung des Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA)

Immisch, Thomas und Bauer, Tobias (2015) Experimentelle Cockpitanzeige für die Flugerprobung des Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA). DGLR-Workshop „Pilotenunterstützungssysteme“, 27.-28. Mai 2015, Manching.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://www.dglr.de/index.php?id=3146

Kurzfassung

Im Rahmen der internen Aktivitäten “Wetteroptimierter Luftverkehr” (WoLv) und „Land-Based and Onboard Wake Systems” (L-bows) arbeitet das DLR an einem Wake Encounter Advisory & Avoidance (WEAA) System, das den Piloten einerseits vor potentiell gefährlichen Wirbelschleppeneinflüge warnen und andererseits ermöglichen soll, diesen Konflikt durch ein taktisches Ausweichmanöver zu vermeiden. Ein solches Manöver ist per Definition kleinräumig, d.h. versucht der aktuellen Freigabe so weit als möglich zu folgen, so dass im Idealfall eine Genehmigung durch die Flugsicherung nicht erforderlich ist. Ein Demonstrator für das Systemkonzept wurde umgesetzt und Systemfunktionen bezüglich Prognose und Warnung in zwei Flugversuchskampagnen unter Praxisbedingungen erprobt. Dabei wurden die DLR-Forschungsflugzeuge Dassault Falcon 20E (als „Wirbelerzeuger“) und A320 ATRA (als Versuchsträger des WEAA-Systems) eingesetzt. Dort wurde mit Hilfe der von der Falcon übertragenen Telemetriedaten (simulierter ADS-B-Datenlink) eine Bahnprognose und darauf aufbauend mit dem DLR-eigenen Wirbelvorhersagemodell P2P eine Wirbelschleppenprognose generiert. Kombiniert mit einer Vorhersage der eigenen Trajektorie wurde eine potentielle Konfliktposition sowie der Zeitpunkt des Konfliktes berechnet. Zur System-Validierung wurde unter verschiedenen Einflugwinkeln gezielt in die Wirbelschleppe der Falcon eingeflogen. Für ein angemessenes Situationsbewusstsein der Piloten beinhaltet das Konzept eine an die bestehende Cockpitarchitektur angelehnte HMI-Schnittstelle. Für die Flugversuche wurden zwei verschiedene Anzeigemodi entwickelt, um einerseits mit einer Vielzahl von dargestellten Informationen das Prognosesystem überprüfen und die Durchführung der Versuche unterstützen zu können und andererseits eine reduzierte Darstellung mit operationellem Charakter mit verschiedenen Warnstufen zu erproben. Das WEAA-Systemdesign, die Umsetzung und Informationsdarstellung der experimentellen Cockpitanzeige sowie erste Ergebnisse aus den Flugversuchen werden vorgestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/102015/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Experimentelle Cockpitanzeige für die Flugerprobung des Wake Encounter Avoidance and Advisory System (WEAA)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Immisch, Thomasthomas.immisch (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bauer, Tobiastobias.bauer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Mai 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Wirbelschleppen, HMI, Cockpit, Display, Cockpitanzeige, WEAA, L-bows, P2P, 2indicate
Veranstaltungstitel:DGLR-Workshop „Pilotenunterstützungssysteme“
Veranstaltungsort:Manching
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungsdatum:27.-28. Mai 2015
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von: Immisch, Thomas
Hinterlegt am:01 Feb 2016 13:34
Letzte Änderung:23 Mai 2016 22:55

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.