Drewitz, Uwe und Jipp, Meike und Ihme, Klas (2015) ABSCHLUSSBERICHT ZUM KOOPERATIONSPROJEKT MWLS (Mental Workload Studie). Projektbericht. DLR-TS. 45 S. (nicht veröffentlicht)
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die Kooperationspartner Volkswagen und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben das gemeinsame Projektes MWLS (Mental Workload Studie) durchgeführt. Zielstellung des Projektes ist die Überprüfung physiologischer Maße hinsichtlich ihrer Eignung, die aktuelle mentale Belastung von Autofahrern zu erfassen. Dafür wurden mit dem Forschungsfahrzeug ViewCar des DLR zwei Realfahrtuntersuchungen durchgeführt, ein Fahrexperiment und eine Fahrstudie. Das Fahrexperiment dient der Untersuchung der Fragestellung unter realen Fahrbedingungen, bei gleichzeitiger Kontrolle störender Einflüsse. Die Fahrstudie gewährleistet dagegen die Überprüfung der Fragestellung unter realen Verkehrsbedingungen. In beiden Untersuchungen wurden elektrokardiographische, elektrodermale und pupillometrische Messungen durchgeführt und folgende Variablen abgeleitet: Herzrate, Herzratenvariabilität, Hautleitwert, Hautleitreaktionen und Pupillenweite. Darüber hinaus wurden zusätzlich auch Fahr- und Positionsdaten erhoben. Die physiologischen Maße wurden für beide Untersuchungen deskriptiv-statistisch ausgewertet und die Ergebnisse graphisch aufbereitet. Die Methodik der Untersuchungen und die Ergebnisse der Auswertungen werden hier berichtet und Möglichkeiten für weitere Analysen vorgeschlagen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/101411/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||
Titel: | ABSCHLUSSBERICHT ZUM KOOPERATIONSPROJEKT MWLS (Mental Workload Studie) | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 30 Juni 2015 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 45 | ||||||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Mental Workload, Mentale Beanspruchung, Realfahrtstudie, Fahrexperiment, Fahrerstudie, Fahrerzustand, Dual Task | ||||||||||||||||
Institution: | DLR-TS | ||||||||||||||||
Abteilung: | AUM-HUF | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Drewitz, Dr Uwe | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Dez 2015 11:03 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 10 Mai 2016 23:39 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags