elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Combustion Phenomena of Advanced Hybrid Rocket Fuels

Kobald, Mario (2016) Combustion Phenomena of Advanced Hybrid Rocket Fuels. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2016-2. Dissertation. Universität Stuttgart. 121 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Das Verbrennungsverhalten von verschiedenen Hybridraketen-Brennstoffen mit GOX als Oxidator wird in dieser Arbeit theoretisch und experimentell untersucht. Der Fokus liegt auf fortschrittlichen Brennstoffen, basierend auf Paraffin-Wachsen. Sie liefern erhöhte Abbrandraten im Vergleich zu konventionellen Brennstoffen. Eine Brennkammer mit Fenstern und 2D Brennstoff-Platten wurde für die optischen Untersuchungen verwendet. Hierbei wurden High-speed Videoaufnahmen durchgeführt. Durch diese Techniken konnte ein tiefer Einblick in die Verbrennungsvorgänge der untersuchten Hybridraketen-Brennstoffe gewonnen werden. Die Paraffin-basierten Brennstoffe zeigten periodische, wellenartige Strukturen während des Abbrandes. Eine automatisierte Video-Analyse wurde entwickelt, basiered auf der Proper Orthogonal Decomposition Technik. Sie ermöglicht die automatische Bestimmung kohärenter Strukturen in Raum und Zeit während den Versuchen. Die experimentellen Abbrandraten der Brennstoffe mit flüssiger Oberfläche konnten mit einer zweiten Brennkammer mit deren Viskositätsmessungen korreliert werden. Eine exponentielle Näherung verbindet die Abbrandrate mit der Viskosität der entsprechenden Brennstoffe, unter den gemessenen Betriebsbedingungen. Diese Relation ermöglicht die Vorhersage der Abbrandrate neuer Brennstoffe allein durch die Messung ihrer Viskosität.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/101373/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Combustion Phenomena of Advanced Hybrid Rocket Fuels
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kobald, Mariomario.kobald (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-1708-3944NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2016
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:121
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Hybridraketenantriebe, Paraffin-basierte Brennstoffe, Proper Orthogonal Decomposition
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Institut für Raumfahrtsysteme
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Antriebsystemtechnik - Raketenantriebtests (alt)
Standort: Lampoldshausen
Institute & Einrichtungen:Institut für Raumfahrtantriebe > Treibstoffe
Hinterlegt von: Kobald, Dr. Mario
Hinterlegt am:15 Feb 2016 08:24
Letzte Änderung:01 Dez 2018 19:51

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.