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Modellbasierte Entwicklung von Energiemanagement-Methoden für Flugzeug-Energiesysteme

Schlabe, Daniel (2015) Modellbasierte Entwicklung von Energiemanagement-Methoden für Flugzeug-Energiesysteme. Dissertation, Technische Universität Dresden.

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Kurzfassung

Seit Jahrzehnten werden konventionell hydraulisch oder pneumatisch betriebene Flugzeugsysteme durch elektrisch betriebene Systeme ersetzt. Das resultierende „More Electric Aircraft“ war in bisherigen Studien zwar effizienter, jedoch deutlich schwerer als ein konventionelles Flugzeug. Basierend auf ökonomischen Modellen wird in der vorliegenden Arbeit die modellbasierte Entwicklung eines intelligenten Energiemanagements für Flugzeugsysteme demonstriert. Das Energiemanagement ermöglicht eine deutliche Reduktion der Systemmasse, verbessert die Energieeffizienz und kann damit den Treibstoffverbrauch eines „More Electric Aircraft“ beträchtlich reduzieren. Insbesondere durch die integrierte und frühzeitige Entwicklung des Energiemanagements mit dem elektrischen System in der Modellbeschreibungssprache Modelica lassen sich die Systemkomponenten mit realistischen Lastprofilen dimensionieren und dadurch die Systemmasse reduzieren. Anhand eines elektrischen Referenzsystems wird das Optimierungspotenzial des Energiemanagements bezüglich Massenreduktion und Energieeffizienzsteigerung quantifiziert und am Systemmodell validiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/100968/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Modellbasierte Entwicklung von Energiemanagement-Methoden für Flugzeug-Energiesysteme
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schlabe, DanielDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Erschienen in:Fortschritt-Berichte VDI Reihe 20 Rechnerunterstützte Verfahren
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Seitenanzahl:146
Status:im Druck
Stichwörter:Energiemanagement – Lastmanagement – Modelica – Modellbasierte Entwicklung – Flugzeug-Energiesysteme – Marktmodell – Ökonomische Modelle – More Electric Aircraft – Thermisch Träge Lasten
Institution:Technische Universität Dresden
Abteilung:Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Systeme und Kabine (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Flugzeug-Systemdynamik
Hinterlegt von: Schlabe, Daniel
Hinterlegt am:15 Dez 2015 13:30
Letzte Änderung:10 Mai 2016 23:38

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