Schlabe, Daniel (2015) Modellbasierte Entwicklung von Energiemanagement-Methoden für Flugzeug-Energiesysteme. Dissertation, Technische Universität Dresden.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Seit Jahrzehnten werden konventionell hydraulisch oder pneumatisch betriebene Flugzeugsysteme durch elektrisch betriebene Systeme ersetzt. Das resultierende „More Electric Aircraft“ war in bisherigen Studien zwar effizienter, jedoch deutlich schwerer als ein konventionelles Flugzeug. Basierend auf ökonomischen Modellen wird in der vorliegenden Arbeit die modellbasierte Entwicklung eines intelligenten Energiemanagements für Flugzeugsysteme demonstriert. Das Energiemanagement ermöglicht eine deutliche Reduktion der Systemmasse, verbessert die Energieeffizienz und kann damit den Treibstoffverbrauch eines „More Electric Aircraft“ beträchtlich reduzieren. Insbesondere durch die integrierte und frühzeitige Entwicklung des Energiemanagements mit dem elektrischen System in der Modellbeschreibungssprache Modelica lassen sich die Systemkomponenten mit realistischen Lastprofilen dimensionieren und dadurch die Systemmasse reduzieren. Anhand eines elektrischen Referenzsystems wird das Optimierungspotenzial des Energiemanagements bezüglich Massenreduktion und Energieeffizienzsteigerung quantifiziert und am Systemmodell validiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/100968/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Dissertation) | ||||||||
Titel: | Modellbasierte Entwicklung von Energiemanagement-Methoden für Flugzeug-Energiesysteme | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2015 | ||||||||
Erschienen in: | Fortschritt-Berichte VDI Reihe 20 Rechnerunterstützte Verfahren | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 146 | ||||||||
Status: | im Druck | ||||||||
Stichwörter: | Energiemanagement – Lastmanagement – Modelica – Modellbasierte Entwicklung – Flugzeug-Energiesysteme – Marktmodell – Ökonomische Modelle – More Electric Aircraft – Thermisch Träge Lasten | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Systeme und Kabine (alt) | ||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik > Flugzeug-Systemdynamik | ||||||||
Hinterlegt von: | Schlabe, Daniel | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Dez 2015 13:30 | ||||||||
Letzte Änderung: | 10 Mai 2016 23:38 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags