elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Die Erprobung eines aufgabenanalytischen Verfahrens zur Beschreibung der motorischen, perzeptuellen und kognitiven Prozesse bei manuell gefahrenen Spurwechseln auf Autobahnen

Andree, Alina (2015) Die Erprobung eines aufgabenanalytischen Verfahrens zur Beschreibung der motorischen, perzeptuellen und kognitiven Prozesse bei manuell gefahrenen Spurwechseln auf Autobahnen. Bachelorarbeit, Leuphana Universität Lüneburg.

[img] PDF
8MB
[img] MS PowerPoint
1MB

Kurzfassung

Fahrerassistenzsysteme sind wichtige Instrumente, die den Autofahrer bei seiner Fahraufgabe unterstützen, um kritische Fahrsituationen zu vermeiden und somit die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Spurwechselmanöver auf Autobahnen stellen besonders kritische Situationen dar, weil menschliches Fehlverhalten aufgrund der dort herrschenden Geschwindigkeitsdifferenzen erhebliche Folgen nach sich ziehen kann. Um Fahrerassistenzsysteme weiterentwickeln zu können, bedarf es an Wissen über das menschliche Fahrverhalten und die Fahrerkognition. Mangels eines Standardverfahrens zur Untersuchung der bei Fahraufgaben auftretenden motorischen, perzeptuellen und kognitiven Prozesse wurde daher eine CPM-­GOMS-Analyse durchgeführt und hinsichtlich ihrer inhaltlichen und methodischen Eignung geprüft. Zu diesem Zweck wurde das Fahrverhalten von drei Versuchspersonen bei drei verschiedenen Spurwechseltypen auf einer zweispurigen Autobahn aufgezeichnet. Anschließend wurden Operatoren für die motorischen und perzeptuellen Prozesse erarbeitet und für die Auswertung der Fahrdaten angewandt. Mittels einer deskriptiven Analyse konnten bestimmte Operatoreigenschaften und ihre Gemeinsamkeiten beziehungsweise Unterschiede bei verschiedenen Spurwechseltypen bestimmt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Anwendung der CPM-­GOMS-­Analyse zwar grundsätzlich für die Erörterung der motorischen und perzeptuellen Prozesse eignet, die Zerlegung mancher Operatoren und der Einsatz zusätzlicher Systeme und Methoden für die Aufzeichnung des Fahrverhaltens llerdings zu konsistenteren Ergebnissen führen könnte.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/100955/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Die Erprobung eines aufgabenanalytischen Verfahrens zur Beschreibung der motorischen, perzeptuellen und kognitiven Prozesse bei manuell gefahrenen Spurwechseln auf Autobahnen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Andree, AlinaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:28 September 2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:88
Status:veröffentlicht
Stichwörter:driving; driver modelling; driver cognition; task analysis; CPM-GOMS
Institution:Leuphana Universität Lüneburg
Abteilung:Insitut für Experimentelle Wirtschaftspsychologie
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugintelligenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Käthner, David
Hinterlegt am:16 Dez 2015 10:25
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:58

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.