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OPTIMIERUNG VON CFK STRUKTUREN IM BEREICH VON LOKALEN, HOCHBELASTETEN LASTEINLEITUNGEN DURCH DEN EINSATZ VON THIN PLY MATERIALIEN

Doll, Georg (2015) OPTIMIERUNG VON CFK STRUKTUREN IM BEREICH VON LOKALEN, HOCHBELASTETEN LASTEINLEITUNGEN DURCH DEN EINSATZ VON THIN PLY MATERIALIEN. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock, Deutschland. ISBN 978-3-932182-18-1. ISSN 1868-8764.

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Kurzfassung

Aufgrund des vermehrten Leichtbaus werden in Flugzeugstrukturen zunehmend FKV-Werkstoffe eingesetzt. Lasteinleitungen werden in der Regel mit Nieten realisiert. FKV-Werkstoffe besitzen jedoch eine geringe Lochleibungsfestigkeit und können deshalb nur geringe Lasten über Nieten, verglichen mit metallischen Werkstoffen, übertragen. Dementsprechend müssen für eine lokale, hohe Lasteinleitung mittels Nieten die entsprechenden Stellen der Struktur lokal durch geeignetes Fasermaterial und Faserarchitektur ersetzt oder verstärkt werden. Ziel der Arbeit ist es durch den Einsatz geeigneter Fasermaterialien aus Thin Plies die Lasteinleitung mit Nieten in FKV lokal zu verbessern, um Inserts aus hybriden Verbunden mit unterschiedlichen Materialklassen wie Titan und CFK mit ihren Nachteilen zu vermeiden. Nachteile dieser hybriden Verbunde sind eine unterschiedlichen Wärmeausdehnung, problematische Haftung zwischen Metall und CFK und die unterschiedlichen Versagensarten der beiden Materialklassen. Ein monolithischer Verbund aus entsprechenden Fasern, optimierten Lagenaufbau und Matrix soll die Lochleibungsfestigkeit und damit die Tragfähigkeit des Laminates erhöhen und die Nachteile einer hybriden Struktur vermeiden. Mit einem fein geschichteten Lagenaufbau aus Thin Plies werden die intralaminaren Spannungen minimiert. Zuerst werden mit einem herkömmlichen UD-Laminat die Lochleibungsfestigkeiten zu Beginn der Lochaufweitung experimentell ermittelt und im Anschluss mit verschiedenen ThinPly Materialien von Oxeon - TeXtreme (VARI-Verfahren) und NorthThinPly (Autoklav-Prepreg) verglichen. Die Lochleibungsversuche zeigen, dass mit abnehmender Schichtdicke der Einfluss von Unterlegscheiben sinkt und die Lochleibungsfestigkeit zu Beginn der Lochaufweitung mit Thin Plies um bis zu 20% gesteigert werden kann. Auf CT-Aufnahmen ist zu erkennen, dass das CFK-Laminat bereits mit dem Beginn der Lochaufweitung durch Risse irreversibel beschädigt ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/100818/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:OPTIMIERUNG VON CFK STRUKTUREN IM BEREICH VON LOKALEN, HOCHBELASTETEN LASTEINLEITUNGEN DURCH DEN EINSATZ VON THIN PLY MATERIALIEN
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Doll, Georggeorg.doll (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-5961-6593NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:September 2015
Erschienen in:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
ISSN:1868-8764
ISBN:978-3-932182-18-1
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFK, Thin Ply, Lasteinleitung, FKV, Bolzen, Faserverbund, Lochleibung
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2015
Veranstaltungsort:Rostock, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:22 September 2015
Veranstaltungsende:24 September 2015
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie > Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien
Hinterlegt von: Nowotny, Sebastian
Hinterlegt am:14 Jan 2016 09:48
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:06

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